Zeitungsgruppe Hamburg

Zeitungsverlage & Zeitschriftenverlage aus Hamburg


FUNKE Medien Hamburg GmbH

Adresse:
Großer Burstah 18-32
20457 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg
Telefon: 040-554471-700
Web: www.abendblatt.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 8.353 von 140.000

> Mitarbeiter: 250 - 499 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1948

> Eigentümer:

Funke Mediengruppe=Familie Grotkamp
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Das Hamburger Abendblatt ist eine renommierte Tageszeitung.

Im Fokus des Hamburger Unternehmens stehen regionale Meldungen rund um Hamburg und dem Umland. Für angrenzende Regionen gibt es entsprechende Beilagen. Die Erscheinungsweise ist von montags bis sonnabends. Zugestellt wird die Zeitung in den frühen Morgenstunden.

Informiert wird über politische Ereignisse sowie über wirtschaftliche Themenbereiche und kulturelle Berichte. Ferner gehören Sportergebnisse und Reisen sowie Gesundheitsbereiche oder Freizeitaktivitäten zum Portfolio. Abgerundet werden die redaktionellen Inhalte von Autos inklusive Fahrberichten sowie Freizeiterlebnisse und Sehenswürdigkeiten.

Die Auflage liegt bei knapp zweihunderttausend Exemplaren. Es werden circa 0,7 Millionen Leser erreicht.

Renommiert ist die Tageszeitung durch das Erzielen bedeutender Journalistenpreise wie der Theodor-Wolff Preis oder der Wächterpreis der deutschen Tagespreise sowie der Deutsche Reporterpreis. Auch vergab die Konrad-Adenauer-Stiftung 2008 die Auszeichnung für die beste redaktionelle Gesamtleistung von deutschen Lokalzeitungen.

Gegründet wurde die Zeitung im Jahre 1820. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte die Neuauflage 1948 unter Axel Springer durch die Lizenz vom Hamburger Senat. Eine Sonntagsausgabe wurde in den 1950-er Jahren aufgelegt, die zur Bild am Sonntag wurde. Von 2006 bis 2007 erschien erneut eine Sonntagsausgabe. 2012 wurde die Redaktion mit denen der Blätter Die Welt und Berliner Morgenpost zusammengelegt. Die Zentralredaktion hatte ihren Sitz in Berlin. In Hamburg verblieb die Lokalredaktion und es bestand bis einschließlich 2013 eine fünfjährige Standortgarantie. 2014 wurde die Tageszeitung an die Funke Mediengruppe veräußert. (fi)

Wesentlicher Mitbewerber von Zeitungsgruppe Hamburg
aus Hamburg
ist Mopo.

Die Marken von Zeitungsgruppe Hamburg
aus Hamburg
sind Bergedorfer Zeitung (Tageszeitung) und Hamburger Abendblatt (Tageszeitung).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Andrea Glock
Simone Kasik
Christoph Rüth - früher bei Hitzeroth Druck + Medien
Claas Schmedtje - früher bei Märkische Verlags- und Druck-Gesellschaft


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Zeitungsverlage & Zeitschriftenverlage

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.225.209.95 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog