PanTrac

Hersteller von Elektrotechnik aus Berlin


PanTrac GmbH

Adresse:
Vulkanstr. 13
10367 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-554970
Web: pantrac.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 30.605 von 140.000

> Mitarbeiter: 93 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1872

> Eigentümer:

Wabtec (USA)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma PanTrac ist ein spezieller Dienstleister für den Schienenverkehr.

Im Mittelpunkt des Berliner Unternehmens steht die Herstellung von Produkten auf der Basis von Kohle und Graphit. Kernkompetenzen bilden Kohlebürsten sowie Schleifleisten oder auch Schleifstücke. Auftraggeber sind die Branchen Verkehrstechnik sowie Bahnen. Auch Elektro-Maschinenhersteller sowie Endverbraucher weltweit profitieren von den Produkten.

Schwerpunkte bilden Kohleschleifleisten zum Einsatz bei Bahnanwendungen. Erklärtermaßen ist die Zuverlässigkeit sehr hoch und die Servicekosten niedrig. Es findet nur ein geringer Verschleiß statt von Material oder Oberleitungen. Als Referenzen im Bereich Vollbahnen oder auch Lokalbahnen sowie Konstrukteure werden die SB AG genannt sowie die Nedtrain oder AMGTRAK.

Das Geschäftsfeld Bürsten umfasst Produkte für vielseitige Anwendungen. Hergestellt werden die Werkstoffe aus Kohlenstoff sowie aus Graphit oder Metallgraphit. Zur Verfügung steht eine Vielzahl an Qualitäten.

Das Unternehmen hat sich für die Entwicklung von Produkten mit einer verlustarmen Energieübertragung profiliert. Auch kommen die Lösungen dann zum Einsatz, wenn die Bedingungen sehr schwierig sind. Betont wird das patentierte Absenksystem ADD und der Lichtbogenschutz APD.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1872 durch die Gebrüder Siemens als GESCO. 1954 kam es zur Umwandlung als volkseigener Betrieb in die Elektrokohle Lichtenberg. Nach der Wende wurde aus dem Unternehmen eine Aktiengesellschaft. 1997 wurde der Betrieb privatisiert unter dem Namen SGL PanTrac. 2003 kam es zur Übernahme durch die E-Carbon unter dem Firmenname PanTrac. (fi)






Geschäftsführer
Andreas Berger


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Elektrotechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.138.33.87 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog