Schwan-Stabilo

Büroartikelhersteller aus Heroldsberg


STABILO International GmbH

Adresse:
Schwanweg 1
90562 Heroldsberg

Kreis: Erlangen-Höchstadt
Bundesland: Bayern
Telefon: 0911-567-0
Web: www.stabilo.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 587 von 140.000

> Mitarbeiter: 5.100 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 250 - 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1855

> Eigentümer:

Schwanhaeußer Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Schwan-Stabilo hat traditionell die Schwerpunkte auf der Fertigung von Schreibgeräten und Kosmetikstiften. In jüngerer Zeit kam als dritter Geschäftszweig die Produktion von Rucksäcken hinzu.

Dementsprechend sind die Geschäftsbereiche auf drei Kernkompetenzfelder verteilt, die von jeweils einer rechtlich eigenständigen Tochterfirma bedient werden:
  • Schreibprodukte: Schwan-Stabilo Schwanhäußer
  • Kosmetik: Schwan-Stabilo Cosmetics
  • Outdoor: Deuter Sport (siehe auch separates Profil)

Zu den bekanntesten Artikeln im ersten Bereich gehören die unter dem Markennamen Stabilo Boss verkauften Textmarker. Die eigenen Kosmetikprodukte werden mit dem Logo eines Schwans versehen - wie die Schreibwaren übrigens auch. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch als Produzent für sehr viele bekannte Kosmetikmarken tätig. Outdoor beinhaltet in erster Linie die Fertigung von Schlaf- und Rucksäcken.

Ansässig ist das Unternehmen in Heroldsberg bei Nürnberg. Dort sind der Kosmetikbereich und die Produktion von einigen Stiftarten angesiedelt. Deuter-Produkte werden in Gersthofen bei Augsburg hergestellt.

Im Ausland gibt es zwei weitere Werke für die Fertigung von Stiften. Eins steht in Tschechien, das andere in Malaysia. In Tennessee in den USA wird außerdem eine Produktionsstätte im kosmetischen Segment unterhalten, die vorwiegend den nordamerikanischen Markt bedient.

Das Fränkische Unternehmen verfügt über eine lange Tradition und wurde bereits 1855 in Nürnberg als Bleistifthersteller Großberger und Kurz gegründet. Gustav Adam Schwanhäußer übernahm zehn Jahre später das Ruder und war für die Umbenennung in Schwan Bleistiftfabrik verantwortlich. In den 1930er Jahren wurde die Produktion auf Schminkstifte erweitert.

Schwan-Stabilo heißt die Firma seit 1976. Schon vorher begann die Verlagerung der Stiftproduktion ins Ausland, die 1991 mit der Eröffnung des tschechischen Werks abgeschlossen wurde. Das renommierte Unternehmen Deuter wurde 2006 übernommen. Die Kosmetiksparte wurde 2010 vor allem auf der anderen Seite des Atlantiks durch den Kauf der insolventen Firma Cosmolab gestärkt. (sc)

Wesentliche Mitbewerber von Schwan-Stabilo
Büroartikelhersteller aus Heroldsberg
sind Faber-Castell und Staedtler Mars.

Die Marken von Schwan-Stabilo
Büroartikelhersteller aus Heroldsberg
sind Schwan Cosmetics (Dekorative Kosmetik) und Stabilo (Marker).

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Schwan-Stabilo
Büroartikelhersteller aus Heroldsberg

Weitere Stellenangebote




Weitere Unternehmen dieses Gruppe in Österreich

Geschäftsführer
Horst Brinkmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Büroartikelhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.15.202.4 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog