Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Abfallwirtschaft Mannheim Abfallentsorgung aus Mannheim

Kommunal

Eigentümer

1968

Gründung

430

Mitarbeiter

Die Abfallwirtschaft Mannheim ist ein Dienstleistungsunternehmen, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Abfälle umweltgerecht zu verwerten und zu entsorgen sowie die Stadt Mannheim sauber, schnee- und eisfrei zu halten.

Zu den Schwerpunkten zählen die Abfallwirtschaft, Straßenreinigung, Winterdienste und Containertransporte. Zudem betreibt das Unternehmen zwei städtische Recyclinghöfe und eine Deponie. Darüber hinaus berät das Unternehmen Mannheimer Bürger oder Gewerbetreibender. Die Firma ist für insgesamt 325.000 Einwohner zuständig.

Die Wurzeln des Unternehmens liegen in den späten 1960er Jahren. 1968 wurde in Mannheim das Stadtreinigungs- und Fuhramt ins Leben gerufen. Es hatte die Aufgabe, das Stadtreinigungs- und Kraftfahrzeugwesen, die Betreuung der öffentlichen Bedürfnisanstalten, öffentliche Waagen sowie die Müllabfuhr erstmalig in der Mannheimer Geschichte zentral zu verwalten. Von 1972 an übernahm das Unternehmen, die auf ihrem Gebiet angefallenen Abfallstoffe zu beseitigen.

1986 führte das Unternehmen in den drei Gebieten Käfertal-Sonnenschein, Waldhof-West und Vogelstang Südost Biotonnen ein. 1992 bildete sich das Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung. Zu seinen Hauptaufgaben zählen Bereiche, wie die Abfallentsorgung, Straßenreinigung, Winterdienst, die zentrale Verwaltung der städtischen Kraftfahrzeuge sowie der Betrieb öffentlicher Toilettenanlagen.

1999 wurde der Eigenbetrieb Abfallwirtschaftsbetrieb Mannheim gebildet. Kurz darauf ging dieser in den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Mannheim über. 2003 weitete die Firma die Biotonne flächendeckend aus. Kennzeichnend für das Unternehmen im Jahr 2009 war die Einführung der Sperrmüllabfuhr.

Ansässig ist das Unternehmen im baden-württembergischen Mannheim. (tl)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Stadt Mannheim)

Adresse

Abfallwirtschaft Mannheim

Käfertaler Str. 248
68167 Mannheim

Telefon: 0621-293-7000
Fax: 0621-293-7010
Web: www.mannheim.de

Dr. Stefan Ernst Klockow (60)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 430 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1968

Handelsregister:
Amtsgericht Mannheim HRA 4530

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Mannheim
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Stadt Mannheim (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Abfallwirtschaft Mannheim

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro