Baltic Distillery
Chemieunternehmen aus Dettmannsdorf

Adresse
Baltic Distillery GmbH

Gartenweg 1
18334 Dettmannsdorf

Kreis: Vorpommern-Rügen
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Kontakt
Telefon: 038228-61316
Web: www.stockspirits.com

Geschäftsführer
Florian Scheffler
Bradley Holder

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 34 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1900
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

CVC (Vereinigtes Königreich)
Typ: Investoren
Inhabergeführt
Holding: Stock Spirits Group

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Stralsund HRB 8528
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE285348997

wer-zu-wem-Ranking

Platz 50.125 von 140.000


Baltic Distillery ist ein Unternehmen, dessen Expertise in der Herstellung von Alkohol liegt. In einer der modernsten Brennereianlagen verarbeitet der Betrieb Weizen, Roggen, Mais und Gerste zu einem Alkohol von hoher Reinheit und Güte.

Eines der Standardprodukte des Unternehmens ist Getreideneutral-Alkohol aus Weizen oder Roggen mit einem Gehalt von 96 Prozent. Anwendung finden die Produkte in der Spirituosenindustrie, in der Kosmetischen Industrie, in der Pharma- sowie in der Chemischen Industrie. Zudem setzen Haushaltsmittelhersteller sowie Hersteller von Bio-Kosmetik, Bio-Lebensmittel, Bio-Aromen, Bio-Trinkalkohol auf den Getreideneutral-Alkohol von Baltic Distillery.

Neben technischem Alkohol bietet das Unternehmen seinen Kunden Trockenschlempefuttermittel. Da der Getreidebrei in einem aufwendigen Verfahren getrocknet wird, weist er eine Trockensubstanz von 90 Prozent auf und ist auf diese Weise lange haltbar. Darin mindestens 28 Prozent enthaltenes verdauliches Rohprotein macht die Trockenschlempe zu einem wertvollen Substitut für Eiweißfuttermittel.

Nicht zuletzt besteht das Portfolio aus Lebensmittelkohlensäure. Sie entsteht bei der Alkoholproduktion, wird aufgefangen, gereinigt, verflüssigt und in Tanks gelagert. Anwendung findet die Kohlensäure in den verschiedensten Wirtschaftsbereichen. Vertrieben wird die Kohlensäure durch das Unternehmen Air Liquide Deutschland.

Der Ursprung der Baltic Distillery Brennerei Dettmannsdorf liegt Jahr 1900. In jenem vereinigten sich drei landwirtschaftliche Güter zu einer Kartoffelflockenfabrik und -brennerei. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Unternehmen als Familienbetrieb geführt. Angesichts der Bodenreform im Jahr 1945 wurde das Unternehmen verstaatlicht.

Als Folge des Falls der innerdeutschen Mauer wurde die Firma wieder in einen Familienbetrieb umgewandelt. Highlight im Jahr 2005 war die Investition in eine Produktionsanlage, die fortan eine Jahreskapazität von 200.000 Hektoliter Trinkalkohol ermöglichte.

Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine Produktionshalle, ein Getreidelager, ein Heizhaus für die Dampferzeugung, ein Gebäude zur Gewinnung von Kohlensäure sowie über ein Alkohollager mit einer Kapazität von einer Million Liter.

Wirtschaftliche Schwierigkeiten in den Jahren 2007 und 2008 führten in eine Insolvenz, doch bereits im Herbst 2008 konnte man den Produktionsbetrieb der Brennerei wieder aufnehmen. Seitdem befasst sich das Unternehmen mit Premium-Alkoholsorten, exklusiv aus Getreide und aus vollem Korn. Zudem erweiterte der Betrieb sein Produktspektrum um Bio-Neutralalkohol und Bio-Trockenschlempe nach EG-Öko-Verordnung.

Im Jahr 2012 kam es zur Übernahme der Brennerei durch die Stock Spirits Group. Im selben Jahr wurde die Gesellschaft unter dem Namen Baltic Distillery neu ins Leben gerufen.
Ihren Sitz hat die Brennereianlage im mecklenburg-vorpommerischen Dettmannsdorf. Die Gemeinde befindet sich im mecklenburgischen Teil des Landkreises Vorpommern-Rügen, südwestlich der Stadt Ribnitz-Damgarten. (tl)


Unternehmenschronik

1900 Gründung einer Kartoffelflockenfabrik und -brennerei
1945 Verstaatlichung
1990 Reprivatisierung
2005 Modernisierung der Brennerei
2008 Insolvenz der Novel Ferm Brennerei Dettmannsdorf
2013 Übernahme durch Stock Spirits

Mehr Adressen Chemieunternehmen


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.227.136.157 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog