MTM Power

Hersteller von Elektrotechnik aus Schwarzatal


MTM Power Meßtechnik Mellenbach GmbH

Adresse:
Zirkel 3
98744 Schwarzatal

Kreis: Saalfeld-Rudolstadt
Bundesland: Thüringen
Telefon: 036705-688-0
Web: mtm-power.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 15.475 von 140.000

> Mitarbeiter: 170 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 1903

> Eigentümer:

Hilmar Kraus
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
MTM Power entwickelt, produziert und vertreibt Produkte zur Stromversorgung.

Die sind vielfältig einsetzbar. Die Schwerpunktbereiche innerhalb des Sortiments liegen auf:
  • Gleichstrom-Wechselstrom-Modul
  • Schienen-Module
  • Coolline
  • 19 Zoll-Stromversorgung
  • Stromwandler
  • Verkehrstechnik
  • Multi-Power-Systeme
  • Batterieladegeräte
  • Transformatoren

Unter Coolline fallen Gleichstrom-Wechselstrom-Module, die bei Temperaturen von bis zu minus 55 Grad Celsius einsetzbar sind. Generell können neben Standardmodellen auch jederzeit nach kundenspezifischen Wünschen aufgebaute Geräte gefertigt werden. Das gilt insbesondere für den Transformatorenbau.

Die bei MTM Power hergestellten Produkte sind hauptsächlich bestimmt für den Einsatz in den Branchen Bahntechnik, Elektromobilität, Transportwesen, Spezialfahrzeuge, Windenergie, Kommunikationsindustrie, Kraftwerksanlagen, chemische Industrie, Industrieroboter, programmierbare Logic-Steuerungen und überall dort, wo große Gefahrenquellen vorhanden sind, zum Beispiel auf Bohrinseln.

Seinen Stammsitz hat das international agierende Unternehmen in Mellenbach-Glasbach in Thüringen. Dort ist auch eine eigene Entwicklungsabteilung, die unter anderem das zum Entwicklungszeitpunkt einzigartige Verfahren des thermoselektiven Vakuumverguss bei Power Modulen hervorgebracht hat, das verschiedene Eigenschaften der Module deutlich verbessert. Dazu kommt im Nachbarort Unterweißbach ein weiteres Werk für Wickelgüter, Filter und Großgeräte.

Am heutigen Standort begann schon 1903 die Firma Bornkessel, die sich ab 1956 als Messtechnik Mellenbach auf analoge Messinstrumente spezialisierte. 1972 wurde sie verstaatlicht, 1990 durch die Treuhand repruvatisiert. Der bis heute als geschäftsführender Gesellschafter tätige Hilmar Kraus übernahm sie 1991 und gab ihr sieben Jahre später den aktuellen Namen MTM Power Messtechnik Mellenbach. (sc)






Geschäftsführer
Steffen Heinrich
Dr. Mathias Ullrich


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Hersteller von Elektrotechnik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.15.27.232 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog