Neu Kaliss Spezialpapier

Papierfabriken aus Neu Kaliß


Neu Kaliß Spezialpapier GmbH

Adresse:
Am alten Postweg 1
19294 Neu Kaliß

Kreis: Ludwigslust-Parchim
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Telefon: 038758-55-0
Web: nkpaper.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 7.512 von 140.000

> Mitarbeiter: 135 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1799

> Eigentümer:

Melitta Bentz Familie
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Neu Kaliss Spezialpapier ist ein in Mecklenburg-Vorpommern ansässiger Betrieb, der in der Papierherstellung und -verarbeitung tätig ist und zudem verschiedene dazugehörige Dienstleistungen anbietet.

Der Papierproduktionsbereich ist in die beiden Schwerpunkte Herstellung und Verarbeitung gegliedert. Die Papierverarbeitung ist wiederum unterteilt in folgende Felder:
  • Melkpapier
  • Bier- und Tassendeckchen
  • Dentalkrepp
  • Kaffeefilter und Dunstfilter
  • Backdielenpapier und
  • Zytostatika Unterlagen für den Einsatz in Sicherheitswerkbänken

Im Segment der Papierherstellung gibt es die Kerngebiete:
  • Tapetenvliese
  • Overlay-Papiere
  • Staubsaugerbeutelpapiere und -vliese
  • Krepp-Papiere
  • Spezialitäten

Zum letzten Punkt gehören zum Beispiel die Entwicklung von Wasser- und Milchfiltern sowie von verschiedenen Vliesen in einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Mittels einer Versuchspapiermaschine werden dort vor allem besonders hochwertige Spezialpapiere für Filter- und Faserverbundwerkstoffe gefertigt.

Diese Maschine wird auch vermietet und für Fremdentwicklung eingesetzt. Ebenso können auch in den Laboratorien Fremdmuster geprüft werden und Kundenprodukte mit entsprechenden Materialien ausgerüstet werden.

Alle Papiere können in einer Arbeitsbreite von bis zu 2,25 Meter für Flächengewichte von zwanzig bis fünfzig Gramm pro Quadratmeter angefertigt werden. Dabei können Schrägsiebtechnologie, Durchströmtrocknung und kontaktlose Infrarottrocknung sowie Leim- und Filmpresse angewendet werden. Auch Kleinstfertigungen von Spezialpapieren werden bei einer Arbeitsbreite von 590 Millimetern bei einem Flächengewichtsbereich von 18 bis 140 Gramm pro Quadratmeter hergestellt.

In den Werkshallen in Neu Kaliß in Mecklenburg-Vorpommern arbeiten 135 Mitarbeiter. Des Weiteren werden Vertretungen in Märkten in Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, Irland, Frankreich, Schweden und in den USA unterhalten.

Die erste Papiermühle in Neu Kaliß wurde bereits 1799 errichtet. 1871 kam eine Fabrik zur maschinellen Erzeugung von Papier dazu. Ab 1952 wurden bis zur deutschen Wiedervereinigung aus den Anlagen die VEB Feinpapierfabriken. Alle Produktionseinrichtungen wurden 1992 von der Melitta Unternehmensgruppe aufgekauft und flossen in die von ihr gegründete Neu Kaliss Spezialpapier ein. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Neu Kaliss Spezialpapier
Papierfabriken aus Neu Kaliß

Weitere Stellenangebote



Weitere Unternehmen dieser Gruppe in der Schweiz

Geschäftsführer
Paul Fender


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Papierfabriken

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.141.244.201 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog