Straubing Tigers

Eishockeyvereine aus Straubing


Straubing Tigers GmbH & Co. KG

Adresse:
Am Kinseherberg 23
94315 Straubing

Kreis: Straubing
Bundesland: Bayern
Telefon: 09421-75544-0
Web: www.straubing-tigers.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 33.554 von 140.000

> Mitarbeiter: 10 - 49 (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1861

> Eigentümer:

Verein EHC Straubing
Gruppenkriterium Vereine
Inhabergeführt
Holding:
Die Straubing Tigers sind eine deutsche Eishockeymannschaft, die in der Saison 2014/2015 in der Deutschen Eishockey Liga gespielt hat. Die Mannschaft trägt ihre Heimspiele im eigenen Eisstadion am Pulverturm in Straubing aus. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 5.800 Zuschauern.

Die Anfänge der Straubing Tigers, deren Vereinsfarben blau und weiß sind, lassen sich bis in die frühen 1940er Jahre zurückverfolgen. Einer der Mitbegründer des Clubs ist Max Pielmaier, der zusammen mit seinen zwei Jahre älteren Freunden Max Pellkofer und Harry Poiger eine Jugendmannschaft organisierte.

Das erste offizielle Eishockeyspiel in der Straubinger Geschichte fand im Februar des Jahres 1942 statt. Es kam in Hof zur Gebietsmeisterschaft. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges beschlossen die ehemaligen Spieler von Bann Straubing mit dem TSV 1861 Straubing zu fusionieren.

Seit dem Jahr 1967 war der Verein im Besitz des Eisstadions am Pulverturm, das mit einem Spiel gegen Preussen Berlin eingeweiht wurde. Kennzeichnend für das Jahr 1981 war die Trennung der Eishockeyabteilung vom TSV Straubing. Infolgedessen wurde der EHC Straubing ins Leben gerufen. In der Saison 1981/1982 stieg die Mannschaft in die Oberliga auf.

Im April 2002 musste EHC Straubing nach 21 Jahren Insolvenz anmelden, sodass sich die Profiabteilung vom Stammverein abtrennen musste. Es kam zur Gründung der Straubing Tigers, die in der Saison 2006/2007 zum ersten Mal in der Deutschen Eishockey Liga spielten.

Der bislang größte Erfolg des Clubs folgte in der Saison 2011/2012, indem man das Playoff-Halbfinale nach einem Sieg gegen die Grizzly Adams Wolfsburg erreichte. Im Halbfinale musste man sich dem amtierenden Meister Eisbären Berlin geschlagen geben. Aufgrund eines vorletzten Platzes in der Vorrunde der Saison 2014/2015 misslang der Einzug in die Playoffs.

Bedeutendste Spieler in der langjährigen Geschichte des Vereins sind Jiri Wabnegger, Doug Kirton, Günther Lupzig und Bill Trew. Rekordspieler ist Andy Canzanello, der mehr als 370 Mal für die Straubinger angetreten ist. Bester Torschütze ist Karl Stewart, der 81 Treffer für die Straubing Tigers erzielte. (tl)






Geschäftsführer
Gabriele Sennebogen


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Eishockeyvereine

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.118.12.101 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog