Adresse
VAG Verkehrs- Aktiengesellschaft
Am Plärrer 43
90429 Nürnberg
Kontakt
Telefon: 0911-283-0
Web: www.vag.de
Vorstand
Josef Hasler
Tim Dahlmann-Resing
Magdalena Weigel
Kostenloses Firmenprofil als PDF | Eintrag ändern
Allgemeine Daten
Mitarbeiter: 797 in DeutschlandGruppe/Gesellschafter
Stadt Nürnberg
Typ: Kommunen
Holding: Städtische Werke Nürnberg
Handelsregister
Amtsgericht Nürnberg HRB 1072
Stammkapital: 38.400.000 Euro
UIN: DE811186556
wer-zu-wem-Ranking
Die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, kurz VAG Nürnberg, ist ein kommunaler Betrieb des öffentlichen Personennahverkehrs im Großraum Nürnberg.
Die Firma betreibt drei U-Bahnlinien, sechs Straßenbahnlinien und 51 Stadtbuslinien. Mit 114 U-Bahnwagen, 49 Straßenbahnen und 67 Bussen werden ungefähr 178 Millionen Fahrgäste im Jahr transportiert.
Das Unternehmen ist Mitglied des Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN, und ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Städtischen Werke Nürnberg. Es unterteilt sich seit 2005 als Holding in mehrere Geschäftsbereiche wie zum Beispiel Fahrausweismanagement, Planung und Kundenangelegenheit, Steuerung Betrieb, Fahrpersonal und Service, Fahrweg, Werkstatt Bus und Werkstatt Schienenfahrzeuge. Als Tochterunternehmen sind unter anderem Firmen wie Bus Nürnberg, Stadtbus Fürth, Stadtbus Erlangen und Schienenverkehr Nürnberg verzeichnet.
Erster Vorläufer der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg war die private Nürnberg-Fürther Straßenbahn-Gesellschaft, gegründet 1881 zum Betrieb einer Pferdebahn. 1903 ging diese in den Besitz der Stadt Nürnberg über. Seit 1896 wurde der elektrische Betrieb eingerichtet und ab 1923 wurden auch Busse in den Fuhrpark aufgenommen.
Das Streckennetz der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg befindet sich in einem kontinuierlichen Prozess der Erweiterung. So umfasst das U-Bahn-Netz seit Frühjahr 2008 drei Linien, wobei auf der neuen Linie Drei auch automatische, fahrerlose Züge verkehren.
Nürnberg ist seitdem weltweit die erste Stadt, in der eine automatische U-Bahn im Mischbetrieb mit einer konventionellen Linie auf einem gemeinsamen Streckenabschnitt fährt. In Deutschland ist die U3 die erste U-Bahn, die ihre Fahrgäste vollautomatisch ans Ziel bringt. (jb)