SaarGummi
Autozulieferer aus Wadern
CQLT SaarGummi Deutschland GmbH
Adresse:
Eisenbahnstr. 24
66687 Wadern
Kreis: Merzig-Wadern
Bundesland: Saarland
Telefon: 06874-69-0
Web: www.saargummi.com
wer-zu-wem-Ranking: Platz 3.669 von 140.000
> Mitarbeiter: 906 in Deutschland (in Deutschland)
> Umsatzklasse: 250 - 500 Mio. Euro
> Gegründet: 1947
> Eigentümer:
Gruppenkriterium Kommunen
Die CQLT SaarGummi Gruppe fertigt Dichtungssysteme und Formartikel vornehmlich für die Automobilindustrie und deren Zulieferer.
Das Produktprogramm von Saar Gummi ist in die Bereiche Automotive, Industrie, Baugewerbe und Gleisoberbau eingeteilt.
Im Automotivebereich gibt es wiederum die drei Hauptfelder Profile, Formteile und Scheibenumspritzung.
Im Sektor Industrie fertigt Saar Gummi Formartikel für den Maschinenbau, die Sicherheitstechnik sowie für die Eisenbahn-, Röhren-, Hydraulik- und Schuhindustrie.
Für das Baugewerbe werden vor allem Dichtungssysteme für Fenster, Fassaden, Flachdächer und Teichfolien hergestellt. Zwischenlagen, Zwischenplatten und Microcellular Pads aus hochelastischem, geschlossenporig geschäumtem EPDM-Elastomer werden für den Gleisoberbau produziert.
Saar Gummi ist in der Lage den gesamten Prozess von der Materialentwicklung über das Produktdesign bis zur Realisierung komplexer Dichtungssysteme selbstständig zu leisten. Ein hoher Automatisierungsgrad sowie flexibel nutzbare Maschinen sollen schlanke Produktionsvorgänge garantieren.
Zu den Kunden von Saar Gummi gehören unter anderem BMW, Daimler, Fiat, Ford, General Motors, Porsche, Skoda, VW und MAN.
SaarGummi wurde im Dezember 2007 an die Beteiligungsgesellschaft Odewald & Cie. Verkauft. Davor gehörte der Automobilzulieferer Orlando Management, die die SaarGummi-Gruppe 2004 vom Energiekonzern Evonik (damals noch RAG) gekauft hatten. Im November 2010 musste SaarGummi Insolvenz anmelden. Im Juni 2011 übernahm der chinesische Staatskonzern CQLT das Unternehmen. (sc)
Das Produktprogramm von Saar Gummi ist in die Bereiche Automotive, Industrie, Baugewerbe und Gleisoberbau eingeteilt.
Im Automotivebereich gibt es wiederum die drei Hauptfelder Profile, Formteile und Scheibenumspritzung.
Im Sektor Industrie fertigt Saar Gummi Formartikel für den Maschinenbau, die Sicherheitstechnik sowie für die Eisenbahn-, Röhren-, Hydraulik- und Schuhindustrie.
Für das Baugewerbe werden vor allem Dichtungssysteme für Fenster, Fassaden, Flachdächer und Teichfolien hergestellt. Zwischenlagen, Zwischenplatten und Microcellular Pads aus hochelastischem, geschlossenporig geschäumtem EPDM-Elastomer werden für den Gleisoberbau produziert.
Saar Gummi ist in der Lage den gesamten Prozess von der Materialentwicklung über das Produktdesign bis zur Realisierung komplexer Dichtungssysteme selbstständig zu leisten. Ein hoher Automatisierungsgrad sowie flexibel nutzbare Maschinen sollen schlanke Produktionsvorgänge garantieren.
Zu den Kunden von Saar Gummi gehören unter anderem BMW, Daimler, Fiat, Ford, General Motors, Porsche, Skoda, VW und MAN.
SaarGummi wurde im Dezember 2007 an die Beteiligungsgesellschaft Odewald & Cie. Verkauft. Davor gehörte der Automobilzulieferer Orlando Management, die die SaarGummi-Gruppe 2004 vom Energiekonzern Evonik (damals noch RAG) gekauft hatten. Im November 2010 musste SaarGummi Insolvenz anmelden. Im Juni 2011 übernahm der chinesische Staatskonzern CQLT das Unternehmen. (sc)
Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.
Weitere größere Standorte
Unternehmenschronik
1947 Gegründet von Hellmuth Lemm und Paul Vogt
2004 Die RAG Aktiengesellschaft verkauft Saargummi an Orlando
2007 Verkauf an Odewald
2007 Insolvenz
2011 Übernahme durch den chinesischen Investor CQLT
Geschäftsführer
Piotr Gaska