St. Anna Hospital und Hauptverwaltung

St. Elisabeth Gruppe GmbH
Hospitalstr. 19
44649 Herne
Deutschland
Telefon: 02325-986-2601
Amtsgericht Bochum
HRB 9735
UIN: DE215746353

Eintrag korrigieren
Icon für Branche

wzw-Branche: Kliniken

Icon für Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiter:

2.000 in Deutschland
Icon für Umsatz
Umsatzklasse:
100 - 250 Mio. Euro
Icon für Gegründet

Gegründet: 1901

Icon für Eigentümer

Eigentümer: Katholische Kirche

Gruppenkriterium Kirchlich
Icon für Ranking

wer-zu-wem-Ranking:

Platz 5.482 von TOP 140.000
Infofy Business Infofy Business Account für Firmendaten
Premium Content
Kontaktpersonen
Anzahl Kontaktpersonen mit öffentlichen Profilen:
35
Jahresabschluss & Bilanzdaten
Jahresabschluss:
ja
Social Media Profile
Anzahl Social Media Accounts:
3
Mitarbeiterverteilung
Mitarbeiterverteilung in der Branche Kliniken
87% unter 50 Mitarbeiter
6% 50 – 250 Mitarbeiter
7% über 250 Mitarbeiter

Informationen über St. Anna Hospital und Hauptverwaltung

Die St. Elisabeth Gruppe ist ein Klinikenzusammenschluss in Herne.

Das St. Anna Hospital verfügt über 350 Betten. Jährlich werden etwa 28.000 Patienten ambulant und gut 25.000 stationär behandelt. Dafür stehen als Herzstücke des Hospitals medizinische Dienste und Abteilungen in folgenden Kliniken und Zentren zur Verfügung:
  • Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Zentrum für Viszeralmedizin
  • Zwei medizinische Kliniken
  • Kooperatives Brustzentrum
  • Diabetes-Schulungszentrum
  • Darmkrebszentrum
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • Anästhesie und Intensivmedizin

Im nichtmedizinischen Bereich können die Patienten verschiedene Einrichtungen wie eine Cafeteria oder einen Kiosk nutzen. Das St. Anna Hospital bietet seinen Patienten sogar eine regelmäßig erscheinende Krankenhauszeitung. An weiter reichenden Angeboten können jederzeit eine Sozialberatung sowie eine Krankenhaushilfe und ein Seelsorgedienst beansprucht werden.

Träger des Krankenhauses ist die St. Elisabeth Gruppe. Deren Hauptgesellschafter sind vier katholische Kirchengemeinden aus Witten und Herne, wo die Gruppe auch ihren Sitz hat. Unter ihrer Regie laufen auch weitere Hospitäler, das Marien-Hospital Witten und das St. Marien-Hospital Eickel sowie das Uniklinikum Marien Hospital Herne. Ergänzt wird deren Angebot durch ein Rheumazentrum, ein Bildungszentrum und eine medizinische Rehabilitationseinrichtung.

Schwestern aus dem Orden des Heiligen Vincenz von Paul leisten ab 1898 in einem vom Baumeister Ludwig Schäfer errichteten Stift mit dem Namen St. Anna die ambulante Krankenpflege. Daraus entsteht bis 1901 ein Hospital mit vierzig Betten. 2008 gab es weit reichende Umstrukturierungen, die auch der Trägergesellschaft ihr aktuelles Gesicht gaben. Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.

Geschäftsführung

Diese Firmen gehören auch zu Katholische Kirche

Box

Recherchierte Firmenadressen

Auswahl nach Branchen, Region und Firmengröße