Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Autobus Oberbayern Reiseveranstalter aus München

Privat

Eigentümer

1890

Gründung

321

Mitarbeiter

Autobus Oberbayern ist ein Bus- und Verkehrsunternehmen mit den Schwerpunkten Überlandlinienverkehr und Tourismus.

Autobus Oberbayern hat rund 180 Busse im Einsatz. Egal ob nur 50 Schulkinder auf Klassenreise transportiert werden müssen oder 50.000 Fußballfans vom Stadion abgeholt werden sollen: Autobus Oberbayern hat alle Busgrößen im Programm. Sogar eine einzigartige Luxuslimousine kann für den Hochzeitstag oder Promi-Auftritt gemietet werden! Die Geschäfsfelder bestehen aus:
  • Busvermietung
  • Überlandlinienverkehr
  • Stadtrundfahrten und Stadtführungen in München
  • Tagesausflüge in ganz Bayern
  • Limousinenvermietung

1890 gründete Matthias Holzmair ein Pferdefuhrgeschäft in München und kutschierte seine Kunden auf Ausflugsfahrten durch die Stadt. 1907 bekam er Konkurrenz durch Rudolf Schoenecker, der den ersten motorisierten Bus für Stadtrundfahrten einsetzte. Aber schon ab 1909 arbeiteten die einstigen Rivalen unter einer Firmenadresse als Vereinigte Münchner Fremdenrundfahrten.

1927 gründeten die Söhne Holzmairs und Schoeneckers die Motorwagen-Gesellschaft Oberbayern; dieses war der eigentliche Start des Unternehmens Autobus Oberbayern. In den 90er Jahren wurde das Familienunternehmen zunehmend im Bereich Busreisetouristik aktiv. 1998 wurde das Busunternehmen Schranner übernommen. 1999 gründete Autobus Oberbayern zusammen mit fünf weiteren Busunternehmen den Reiseveranstalter TeamBus-Die Münchner Busreisen. 2003 wurde das alt eingesessene Unternehmen Sareiter Busbetrieb in Bad Wiessee übernommen; 2004 Erwerb der Bussparte München der Kraftverkehr Bayern in Kooperation mit dem Partner Baumann. (aw)

Chronik

Adresse

Autobus Oberbayern GmbH

Heidemannstr. 220
80939 München

Telefon: 089-32304-0
Fax: 089-32325-94
Web: www.autobusoberbayern.de

Nico Schoenecker ()
Alexander Holzmair ()

Ehemalige:
Alexander Holzmair ()
Nico Schoenecker ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 321 in Deutschland
Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1890

Handelsregister:
Amtsgericht München HRB 117336

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 400.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE188267922
Kreis: München (Stadt)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Holzmair Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Autobus Oberbayern GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro