Hagener Straßenbahn

Busunternehmen aus Hagen


Hagener Straßenbahn Aktiengesellschaft

Adresse:
Am Pfannenofen 5
58097 Hagen

Kreis: Hagen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02331-208-0
Web: www.hst-hagen.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 10.217 von 140.000

> Mitarbeiter: 1.142 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1884

> Eigentümer:

Stadt Hagen
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Die Hagener Straßenbahn ist zuständig für die regionale Beförderung von Fahrgästen.

Kernkompetenz des nordrhein-westfälischen Unternehmens mit Sitz in Hagen ist die Sicherstellung der Personenbeförderung in Hagen sowie den benachbarten Städten. Möglich ist es, einen Bus zu Ausflugszwecken zu mieten. Ein weiterer Service innerhalb Hagens ist es, vom Bus aus ein Taxi zu bestellen. Ferner kann ab 20 Uhr ein persönlicher Haltepunkt ausgesucht werden. Außerdem gibt es regelmäßig stattfindende Kundenforen für jeweils 60 Fahrgäste. Diese Veranstaltungsreihe dient dazu, verschiedene Themen anzusprechen und Wünsche anzumelden.

Befördert werden circa 38 Millionen Fahrgäste per anno.
Zum Einsatz kommen 127 Busse.
Das Netz besteht aus 31 Stadtlinien und 19 Nachtexpresslinien.
Etabliert wurden zwei Kunden-Center.

Der Dienstleister gehört gemeinsam mit der Gesellschaft Hagenbad zur Hagener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft. Es handelt sich um eine kommunale Holding. Die Stadt Hagen hält hundert Prozent.

Zurück geht die Aktiengesellschaft auf den Straßenbahnbetrieb mit Verbindungen von Breckerfeld über Wetter bis Gevelsberg. Existent war der Betrieb zwischen den Jahren 1884 bis 1976. Anfänglich wurde eine Pferdebahn betrieben, die 1889 Konkurs angemeldet hatte. 1891 wurde die Personenbeförderung wieder aufgenommen. 1898 wurden Elektrofahrzeuge eingesetzt. 1945 genehmigte die damalige amerikanische Militärregierung eine Wiederaufnahme. 1962 entstand die Hagener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft. (fi)






Vorstand
Christoph Köther


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Busunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.190.156.212 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog