ESWE Verkehr

Busunternehmen aus Wiesbaden


ESWE Verkehrsgesellschaft mbH

Adresse:
Gartenfeldstr. 18
65189 Wiesbaden

Kreis: Wiesbaden
Bundesland: Hessen
Telefon: 0611-45022-450
Web: www.eswe-verkehr.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 14.777 von 140.000

> Mitarbeiter: 995 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro

> Gegründet: 2004

> Eigentümer:

Stadt Wiesbaden
Gruppenkriterium Kommunen
Inhabergeführt
Holding:
Das Unternehmen ESWE Verkehrsgesellschaft, vormals Wibus kümmert sich um den Betrieb des ÖPNV, den öffentlichen Personennahverkehr in der Stadt Wiesbaden.

Es werden 41 Buslinien innerhalb eines Streckennetzes mit rund 650 Kilometern Länge betrieben. Mit den 235 modern ausgestatteten Bussen werden pro Jahr über fünfzig Millionen Fahrgäste transportiert.

Die erste städtische Linie nahm 1875 ihren Betrieb auf und war als Pferdebahn konzipiert, die dann 1889 durch eine Dampfbahn ersetzt wurde. Die erste elektrische Straßenbahn folgte fünf Jahre später. 2000 gab es weitreichende Umstrukturierungen bei den Stadtwerken Wiesbaden, die eine Ausgliederung der Verkehrsbetriebe nach sich zogen. Seither gibt es die ESWE Versorgungs Aktiengesellschaft und die ESWE Verkehrsgesellschaft.

Die inzwischen ebenfalls installierte WVV gründete 2004 zusammen mit der Hamburger Hochbahn die Wiesbadener Busgesellschaft, kurz Wibus, wobei 51 Prozent bei der WVV lagen. Die Wibus-Gründung war eine Reaktion auf geänderte rechtliche Rahmenbedingungen, nach denen sich die ESWE nicht mehr voll konkurrenzfähig sah und deshalb ein Unternehmen entstehen sollte, dass mit deutlich niedrigeren Gehältern auskommen konnte. 2007 stieg die Hamburger Hochbahn aus und trat alle Anteile an die WVV ab.

2014 wurde die Wibus zur ESWE Verkehrsgesellschaft. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Geschäftsführer
Marion Hebding - früher bei Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft (RMV)


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Busunternehmen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.223.106.232 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog