Benetton Group


Benetton Group S.r.l., German Branch

Stephanstr. 3
60313 Frankfurt am Main
Kreis: Frankfurt am Main
Bundesland: Hessen
Telefon: 069-955001-7
Web: www.benetton.com

Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 106627
UIN:

Benetton ist ein weltweit agierendes Unternehmen aus der Modeindustrie, das Bekleidung verkauft und einer der größten Mode-Filialisten überhaupt ist. Das Sortiment ist zumeist knallbunt, trendig und aus natürlichen Materialen hergestellt.

Erhältlich sind von Benetton unter anderem Kleider, Shirts, Pullover, Röcke und Hosen, Unterwäsche, Schlafbekleidung, Schuhe und Accessoires für Damen, Herren und Kinder. Über 150 Millionen Stück jährlich werden davon gefertigt. Benetton verkauft die Mode unter verschiedenen Marken wie United Colors of Benetton, Sisley und Undercolors of Benetton. Im Bereich Sportswear und -geräte heißen die Artikel Playlife, Nordica, Prince, Rollerblade und Killer Loop.

Von Benetton gibt es etwa 6.000 Filialen in über 120 Ländern auf dem Globus. Das Unternehmen gehört zur Finanzholding der Familie Benetton, die 67 Prozent der Aktien in Besitz hat. Der Sitz der Benetton Group liegt in Ponzano Veneto bei Venedig, in einen von 1969 bis 1980 restaurierten Villenkomplex, der Villa Minelli. Der Familie Benetton gehören Beteiligungen an den Firmen Autogrill, Immobilien, Autostrada, Telecom Italia und anderen Unternehmen. Außerdem ist Benetton der größte Duty-Free Betreiber weltweit.

Die größte Fabrik und die Logistik befinden sich in Treviso. Produziert wird aber auch in Tunesien, Indien und Portugal. In Deutschland betreibt Benetton eigene Flagshipstores in Berlin, Hamburg, Köln, Dortmund, Stuttgart und München. Der Münchner Laden hat eine Verkaufsfläche von über 3.000 Quadratmetern.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1965 von den vier Geschwistern Luciano, Giuliana, Gilberto und Carlo Benetton. Zunächst wurden ausschließlich Strickwaren verkauft. Im Jahr darauf eröffnete das erste Benetton-Geschäft in Belluno und 1969 konnte die erste ausländische Filiale in Paris eingeweiht werden. Gegen Ende der 1970er Jahre gingen bereits 60 Prozent der Modeartikel in den Export und 1980 wurde die erste Filiale in New York eingeweiht.

Bekannt wurde Benetton auf Grund der von Luciano Benetton entworfenen speziellen Marketing-Strategie, soziale Probleme oder Konfliktthemen öffentlichkeitswirksam anzusprechen. So wurden beispielsweise blutige T-Shirts erschossener Soldaten zu Werbezwecken eingesetzt. Benetton engagierte sich auch erfolgreich in der Formel Eins. (jb)


Neugründungen Insolvenzen




Geschäftsführer
Marco Pirani - früher bei Geox

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