Deutsche Grammophon

Musikindustrie aus Berlin


Deutsche Grammophon Gesellschaft mbH

Adresse:
Stralauer Allee 1
10245 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-5200707
Web: www.deutschegrammophon.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 10.421 von 140.000

> Mitarbeiter: 48 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro

> Gegründet: 1898

> Eigentümer:

Vivendi (Frankreich)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Deutsche Grammophon verfügt weltweit über das älteste Klassiklabel.

Im Mittelpunkt des Unternehmens mit dem Sitz in Berlin steht die Produktion von klassischer Musik. Im 20. Jahrhundert handelte es sich um den Qualitätsführer bezüglich von Kunstmusik-Langspielplatten. Zu den Aufnahmen gehören weltbekannte Orchester sowie Künstler. Aufgelegt wird ein Katalog. Angeschlossen ist ein Store. Aufnahmen von Beethoven bilden einen Schwerpunkt. Darüber hinaus umfasst das Angebot Stücke von der Belle Epoque über Lang Lang bis zu Anne-Sophie Mutter. Vertrieben werden zudem Produkte wie Schirme und Jahreskalender oder auch Sweater und Kaffeebecher.

2015 erfolgte die Auszeichnung mit einem Grammy bezüglich des Albums von Hilary Hahn als US-Violistin für die Kammermusik-Aufführung. Im gleichen Jahr wurde auch der ECHO Klassik bezüglich der Music-DVD-Produktion verliehen.

Gegründet wurde die Gesellschaft anno 1898 von den Brüdern Emil und Josef Berliner in Hannover, die das Grammophon erfunden hatten. Muttergesellschaft war anfänglich die Firma Hayes aus England. Im ersten Jahr kam es zur Pressung von 25.000 Schallplatten. In der Nachkriegszeit handelte es sich um das beliebteste Tonträgerunternehmen innerhalb Deutschlands und gleichzeitig den Branchenführer. Unter Vertrag waren viele renommierte Künstler. 1971 kam es zur Umstrukturierung mit Gründung von PolyGram. Beide wurden 1998 in die Universal Music Group integriert. 2008 erfolgte die Auflösung des Produktionsstudios in Hannover. Aus den Abteilungen gingen verschiedene Unternehmen hervor. Der Recording-Bereich agiert als unabhängiges Unternehmen. (fi)






Geschäftsführer
Frank Briegmann
Dr. Clemens Trautmann


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Musikindustrie

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.138.114.94 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog