Die Hapag-Lloyd Container Linie ist vorwiegend auf den weltumspannenden Ost-West-Routen tätig. Die Flotte umfasst insgesamt 144 Containerschiffe mit einer Stellkapazität von 489.057 TEU Containern. Mit der
Übernahme von CP Ships im Jahre 2005 ist die viertgrößte Container-Reederei übernommen. Strategische Allianzen bestehen mit den Reedereien MISC Berhad, NYK und OOCL.
Die Reederei ist mit 25,1 Prozent Container-Terminal Altenwerder in
Hamburg beteiligt. Dieser Terminal ist einer der weltweit modernsten Terminals mit einem hohen Automatisierungsgrad.
Die Hapag-Lloyd AG entstand 1970 durch Fusion der beiden traditionsreichen Reedereien Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (Hapag und Hamburg-Amerika Linie) in
Hamburg und der Reederei Norddeutscher Lloyd (NDL) in Bremen. Die Hapag wurde 1847 von Hamburger Kaufleuten und Reedern gegründet. Ihren Aufschwung erlebte die Hapag dann unter Albert Balin.
Im Oktober 2008 wurde die Reederei nach langem Hin und Her an ein Bieterkonsortium um den Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne verkauft. Die TUI hält allerdings weiterhin 30 Prozent der Anteile. Dem Bieterkonsortium Albert Ballin gehören neben dem Logistikunternehmer Kühne auch die Banken M.M.Warburg und die HSH Nordbank sowie die Stadt
Hamburg an.
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Wesentlicher Mitbewerber von Hapag-Lloyd Container Line
Reedereien aus Hamburg ist Cosco.
Hapag-Lloyd Container Line ist ein Unternehmen der Branche Reedereien.
Der Firmensitz befindet sich in Hamburg.