Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Firmengruppe Kurz Baumaschinenhersteller aus Stimpfach

Privat

Eigentümer

1833

Gründung

130

Mitarbeiter

Die Firmengruppe Kurz ist ein Familienunternehmen, das sich in der Fahrzeugtechnik, Rohrleitungstechnik sowie im Bereich Baumaschinen regional und überregional einen Namen gemacht hat.

Das Geschäftsfeld Fahrzeug-Aufbaubetrieb für Lkw-Ladekrane, Containerwechselsysteme und Sonderaufbauten steht für umfangreiche Services und individuellen Fahrzeugaufbau. Dagegen setzt der Geschäftsbereich seinen Schwerpunkt auf die Verlegung von Gas-, Wasser-, Fernwärme-, Telekommunikations- und Stromleitungen.

Nicht zuletzt bietet der Geschäftsbereich Baumaschinen den Vertrieb und die Vermietung von Baumaschinen und Landtechnik. Darüber hinaus verkauft das Unternehmen Gebrauchtmaschinen und verfügt über ein umfassendes Servicenetz mit sechs Mietstationen. Zu den Kunden zählen Kommunen, Versorgungs-, Transport- und Tiefbauunternehmen sowie der Zivilschutz.

Die Wurzeln des Unternehmens lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. 1833 wurde die heutige Firmengruppe als Huf- und Wagenschmiede in Stimpfach-Randenweiler ins Leben gerufen. 1865 kaufte Michael Kurz eine Huf- und Wagenschmiede und führte den Betrieb als Schmiedewerkstatt fort.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges konzentrierte sich der Betrieb darauf, die Schmiede zur Landmaschinenwerkstatt auszubauen. Zudem nahm man den neuen Geschäftsbereich Rohrleitungstechnik mit der Verlegung von Gas- und Wasserleitungen für Kommunen und Zweckverbände auf.

1978 kam es zur Übernahme der Schmiedewerkstatt durch den heutigen Firmeninhaber Josef Kurz. Darüber hinaus erweiterte das Unternehmen seine Aktivitäten um das Geschäftsfeld Fahrzeugbau mit angeschlossenem Lkw-Ladekranservice und Verkauf.

Nach der Gründung der Firma Josef Kurz im Jahr 1983 wurden die Geschäftsfelder durch neue Produktgruppen ergänzt. Während im Jahr 2005 das Unternehmen Kurz Leitungsbau ins Leben gerufen wurde, öffnete zwei Jahre später die Firma Kurz Fahrzeugtechnik ihre Pforten.

2009 nahm man das Geschäftsfeld Kabelbau mit Verlegung von Strom- und Telekommunikationsleitungen inklusive Tiefbauarbeiten ins Portfolio auf. Zudem wurde eine Außenstelle in Dorfkemmathen in der Gemeinde Langfurth errichtet. 2012 kam es zur Neustrukturierung der Firma zu einer Holdingorganisation.

Die Firmengruppe ist im nordostbaden-württembergischen Stimpfach angesiedelt. Die Gemeinde befindet sich im Landkreis Schwäbisch Hall. (tl)

Chronik

Adresse

Josef Kurz GmbH

Hauptstr. 31
74597 Stimpfach

Telefon: 07967-9002-0
Fax: 07967-9002-13
Web: www.jkurz.de

Josef Kurz ()
Roswitha Schirle (53)
Sebastian Kurz (34)

Ehemalige:
IVB Umwelttechnik GmbH, 09456 Annaberg-Buchholz
 03733-55990

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 130 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1833

Handelsregister:
Amtsgericht Ulm HRB 670812

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 100.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE190976731
Kreis: Schwäbisch Hall
Region:
Bundesland: Baden-Württemberg

Gesellschafter:
Josef Kurz (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Josef Kurz GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro