Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Actemium H&F aus Dummerstorf OT Kavelstorf

Konzern

Eigentümer

1991

Gründung

100

Mitarbeiter

Actemium H&F ist eine mittelständische Unternehmensgruppe, deren Kernaufgaben in Komplettlösungen in der Automatisierungstechnik und im elektrotechnischen Anlagenbau liegen.

Die Anfänge von H&F Industry liegen in den frühen 1990er Jahren. 1991 wurde die Firma ins Leben gerufen. Drei Jahre später baute das Unternehmen den Geschäftsbereich Schaltanlagenbau auf. 2003 kam der Geschäftsbereich Erneuerbare Energien hinzu.

In den Jahren 2009 und 2010 wurden nacheinander die Firmen H&F Windpower Services Corporation im US-amerikanischen Oregon, H und Pro Aqua, H&F Verwaltung sowie H&F Industrial Control Panels gegründet. 2011 öffneten schließlich H&F Elektroanlagen und Generator-Service in Hamburg ihre Pforten. Highlight 2012 war der Eintritt von H&F Industry in die Vinci-Group.

Die einzelnen Unternehmen stehen für die Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe:

Actemium H&F Data setzt auf die Schwerpunkte Elektrotechnik und Industrieautomation. 1991 wurde das Unternehmen mit drei Mitarbeitern gegründet. Schon ein Jahr später entstand das erste Großprojekt, die komplette Elektrotechnik und Automation der Kläranlage Barth. 2009 Firma wurde die Firma zum dritten Mal für den bundesweiten Großen Preis des Mittelstandes nominiert uns als Finalist ausgezeichnet.

Der elektrotechnische Gesamtausrüster bietet Lösungen, wenn es darum geht, Wasser aufzubereiten, Energie zu erzeugen oder Öl und Gas durch Pipelines zu schicken. Das Leistungsspektrum beinhaltet die Entwicklung, Planung, Konstruktion, Programmierung und Fertigung nach Kundenvorgaben.

Zu den Kunden zählen in erster Linie Unternehmen aus der Wasser- und Abwasseraufbereitung, Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien sowie aus dem Wasserbau. Aber auch Firmen, die sich mit der Öl- und Gasförderung, mit dem Öl- und Gastransport und der Förder-, Lager-, Deponie- und Sortiertechnik sowie mit der Umweltüberwachung befassen, setzen auf die Lösungen von H&F Industry Data.

H&F Industrial Control Panels fertigt Steuer- und Schaltanlagen für unterschiedlichste Branchen als Prototyp, Einzelanlage oder in Serie. Das Unternehmen entwickelt, produziert und testet Schalt- und Steuerungsanlagen für Windkraftanlagen und Windparks, Industrieanlagen und Produktionssysteme, Kran- und Förderanlagen, Umwelttechnik sowie für maritime Anlagen.

Hinzu kommen solarthermische- und PV-Anlagen und Sondermaschinen. H&F Industrial Control Panels produziert nach unterschiedlichsten Standards und Bauformen, wie beispielsweise TSK- und PTSK-Anlagen bis 5.000 Ampere, Automatisierungs- und MSR-Anlagen, Blindstromkompensationen sowie Netzersatzanlagen und Notstromsysteme.

H&F Windpower Services ist ein Dienstleistungsunternehmen für Windenergieanlagen mit dem Marktschwerpunkt USA. Zu den Kernaufgaben zählen fach- und termingerechte elektrotechnische Dienstleistungen rund um Windturbinen und Windparks.

H&F Pro Aqua ist ein Gemeinschaftsunternehmen von H&F und der Firma Bremer Pro Aqua-Wasser- und Abwassertechnik. Dabei liegt das Hauptaugenmerk des international tätigen Komplettanbieters auf schlüsselfertigen Anlagen der Wasser- und Abwassertechnik.

H&F Pro Aqua ist zudem Spezialist für schlüsselfertige Anlagen der kommunalen Abwasserbehandlung, der industriellen Abwasserreinigung, der Trinkwasseraufbereitung sowie der Prozesswasseraufbereitung. Zur Leistungspalette zählen die Dimensionierung, Planung und Beschaffung, Fertigung, Montage und Installation, Inbetriebnahme, Dokumentation sowie Service und Wartung.

Nicht zuletzt kann H&F Pro Aqua Spezialkompetenzen in den Bereichen Filter- und Membrantechnik, Klärschlammbehandlung, Prozesssteuerung und Prozessautomation vorweisen. Zusätzlich hat der Mittelständler Erfahrung in den Bereichen Energieverteilung, Fernwirktechnik, Biogaserzeugung sowie in der Entwicklung spezieller Software.

Die Firma ist im mecklenburg-vorpommerischen Kavelsdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Dummerstorf angesiedelt. Kavelsdorf befindet sich im Landkreis Rostock. (tl)

Chronik

1991 Unternehmensgründung

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Vinci)

Adresse

Actemium H&F GmbH

Zeppelinstr. 1
18196 Dummerstorf OT Kavelstorf

Telefon: 038208-699-0
Fax: 038208-699-99
Web: www.hf-industry.com

Karsten Wacker (57)
Michael Marter (66)

Ehemalige:
Andreas Felske ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 100 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1991

Handelsregister:
Amtsgericht Rostock HRB 2381

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 500.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE137474381
Kreis: Rostock, Kreis
Region:
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Gesellschafter:
Vinci (fr)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: Vinci S.A.
WKN: 867475 (SQU)
ISIN: FR0000125486

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Actemium H&F GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro