Maritim

Maritim Hotelgesellschaft mbH
Herforder Str. 2
32105 Bad Salzuflen
Deutschland
Telefon: 05222-953-0
Amtsgericht Lübeck
HRB 227 BS
UIN: DE811272180
Eckdaten des Unternehmens
Branche
wzw-Branche:
Hotelketten
Mitarbeiter
Anzahl Mitarbeiter:
5.190 in Deutschland
Umsatz
Umsatzklasse:
250 - 500 Mio. Euro
Gegründet
Gegründet:
1967
Eigentümer

Eigentümer:  Dr. Monika Gommolla

Gruppenkriterium Familien
Ranking
wer-zu-wem-Ranking:
Platz 1.203 von 140.000
Infofy Business business account
Premium Content
Kontaktpersonen
Anzahl Kontaktpersonen mit öffentlichen Profilen:
175
Jahresabschluss
Jahresabschluss:
ja
Social Media
Anzahl Social Media Accounts:
4
Keywords
Keywords:
5
Jobs
Anzahl veröffentlichte Jobs:
5806
Mitarbeiterverteilung
Mitarbeiterverteilung in der Branche Hotelketten
50% unter 50 Mitarbeiter
28% 50 – 250 Mitarbeiter
22% über 250 Mitarbeiter

Tiefgreifende Filteroptionen und Zielgruppenreports in 15 min aufsetzen und endlose Stunden sparen:


Kostenlose Zielgruppen-analyse sichern!

Informationen über das Unternehmen

Maritim ist eine große Hotelkette mit Häusern im In- und Ausland.

Im Regelfall gehören die Hotels, die alle unter dem Namen Maritim laufen, in die gehobene Vier-Sterne Kategorie. Es handelt sich überwiegend um Stadt- und Flughafenhotels mit sehr guter Verkehrsanbindung. Dazu kommen Resorthotels in typischen Urlaubsgegenden wie etwa an der Ostsee.

Kennzeichnend für die Maritim-Hotels ist deren Ausrichtung auf Großveranstaltungen, insbesondere auf Tagungen und Konferenzen. Die werden nicht nur in mit entsprechender Technik ausgestatteten Räumen durchgeführt, sondern bei Bedarf auch geplant und organisiert.

Flankiert wird das von großzügig eingerichteten Zimmern und Suiten sowie Gesellschaftsräumen und Bars. Größtenteils verfügen die Häuser über zwei oder mehr Restaurants mit regionaler und internationaler Karte. Sie alle tragen nicht nur denselben Namen, sondern zeichnen sich auch durch eine einheitliche Präsentation aus, die den Kunden ein Gefühl von Vertrautheit verschaffen soll.

Zum Unternehmen gehören 51 Hotels, von denen 37 in Deutschland stehen. Fünf der im Ausland angesiedelten Hotels sind in Ägypten, drei in der Türkei, zwei in China und je eins in Lettland, auf der spanischen Insel Teneriffa, auf Malta und Mauritius.

Die deutschen Häuser befinden sich in Braunlage, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Fulda, Gelsenkirchen, Halle, Hamburg, Heringsdorf/Usedom, Bad Homburg, Kiel, Köln, Königswinter, Magdeburg, Mannheim, München, Nürnberg, Bad Salzuflen, Bad Sassendorf, Schmallenberg, Stuttgart, Titisee-Neustadt, Lübeck-Travemünde, Ulm, Bad Wildungen und Würzburg.

Je zweimal vertreten ist Maritim in Berlin, Bonn, Darmstadt, Hannover, und Timmendorfer Strand. Eins der beiden Bonner Häuser, das Galerie Design Hotel Bonn, ist das einzige, das nicht unter dem Namen Maritim geführt wird. Eins der beiden Häuser in Timmendorfer Strand war 1969 das erste Hotel des Unternehmens und zudem auch Namensgeber für die ganze Gruppe.

Damit sich das auch auf die Buchung bei den ausländischen Anlagen von Beginn an übertragen lässt, zählt mit dem Maritim Hotel-Reisedienst ein eigener Reiseveranstalter zur Unternehmensgruppe. Die ist im ostwestfälischen Bad Salzuflen ansässig und wird als inhabergeführtes Familienunternehmen von Dr. Monika Gommolla geleitet.

Sowohl um Expansion als auch um die operative Betreuung der Häuser im Ausland kümmert sich die Tochterfirma HMS - Gesellschaft für Hotelmanagementservices. Abgerundet wird das durch die ebenfalls zur Unternehmensgruppe gehörende Reinhardt und Sander Gesellschaft für Planung und Baubetreuung, die von der Planung bis zur Eröffnung und späteren Renovierung alle Prozessschritte durchführen kann. Im Ausland tritt sie jedoch nicht als Bauherr auf, sondern als unterstützender Berater auf. Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.

Geschäftsführung

Chronik

  1. 1967: Gründung der Maritim-Hotelgruppe
Eintrag ändern | | Mehr Adressen von Hotelketten