Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

MAT Foundries Europe Autozulieferer aus Neunkirchen (Saar)

-

Eigentümer

2010

Gründung

700

Mitarbeiter

MAT Foundries Europe stellt Sicherheitsgussteile aus Sphäroguss für die Automobilindustrie her.

Die Teile sind sowohl für Pkw als auch für Nutzfahrzeuge ausgelegt. Die Lösungen werden als Standardvarianten, aber auch als maßgeschneiderte individuelle Aufträge ausgeführt. Die Komponenten von MAT Foundries Europe umfassen folgende drei Schwerpunktfelder, wobei die beiden letztgenannten nur für Pkw produziert werden:
  • Bremsen
  • Chassis und
  • Powertrain

Bremsen für Pkw setzen sich aus Bremsgehäusen und Bremsträgern zusammen. Für Nutzfahrzeuge kommen noch Bremsbelagträger hinzu. Der Chassisbereich wird durch Radträger und Achsschenkel abgedeckt. Im dritten Segment fertigt MAT Foundries Europe Lenkgehäuse, Differentialgehäuse, Getriebegehäuse, Lagerdeckel, Differentialkörbe, Einspritz-Pumpengehäuse, Motorhalter, Kurbelwellenlagerdeckel, Schwungräder.

Abgerundet wird das Produktportfolio durch einige weitere hochbelastbare Teile für Lastkraftwagen und andere Nutzfahrzeuge. Das sind Komponenten für Stützfüße, Rillenschaftgehäuse und Radflansche.

MAT Foundries Europe gehört zur US-amerikanischen MAT Holdings aus Long Grove in Illinois. In Deutschland verfügt das Unternehmen über zwei Werke im vorpommerschen Ueckermünde und im saarländischen Neunkirchen, die quasi eine Produktionseinheit bilden und insgesamt eine Jahreskapazität von rund 140.000 Tonnen haben. Sie waren bis 2010 Teil des indischen Sakthi-Konzerns, wurden aber nach Insolvenz an MAT verkauft. (sc)

Chronik

Adresse

MAT Foundries Europe GmbH

Am Ochsenwald 2
66539 Neunkirchen (Saar)

Telefon: 06821-403-0
Fax: 06821-403-140
Web: www.mateurope.com

Lars Steinheider (47)

Ehemalige:
Dr. Manfred Schrammek () - bis 13.04.2015
Werk Ueckermünde, 17373 Ueckermünde
 039771-212-0

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 700 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 2010

Handelsregister:
Amtsgericht Saarbrücken HRB 18714

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 5.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE271317444
Kreis: Neunkirchen
Region:
Bundesland: Saarland

Gesellschafter:
MAT Foundries (us)
Typ: Sonstige
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
MAT Foundries Europe GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro