ODU
Kabelhersteller aus Mühldorf a. Inn

Adresse
ODU GmbH & Co. KG

Pregelstr. 11
84453 Mühldorf a. Inn

Kreis: Mühldorf a.Inn
Bundesland: Bayern

Kontakt
Telefon: 08631-6156-0
Web: odu-connectors.com

Geschäftsführer
Dr. Kurt Woelfl
Denis Giba
Dr. Josef Leitner

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 800 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1942
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

N.N.
Typ: Partner
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert: AdCapital AG
WKN: 521450 (ADC)
ISIN: DE0005214506

Handelsregister

Amtsgericht Traunstein HRA 3272
Amtsgericht Traunstein HRB 98
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 6.000.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE129266061

wer-zu-wem-Ranking

Platz 6.027 von 140.000


ODU ist eine sich in Familienbesitz befindende Firma, die sich auf Steckverbindungssysteme spezialisiert hat. Auf diesem Gebiet zählt das Unternehmen zu den international führenden Anbietern. Der Mittelständler steht für die Kompetenzen und Schlüsseltechnologien Konstruktion und Entwicklung, Werkzeug- und Sondermaschinenbau, Spritzerei, Stanzerei, Dreherei, Oberflächentechnik, Montage sowie Kabelkonfektionierung.

Anwendung finden die Steckverbindungen von ODU in vielen Bereichen, in den Leistung, Signale, Daten und Medien übertragen werden. Beispielhaft hierfür sind die Medizintechnik, die Militär- und Sicherheitstechnik sowie die Energietechnik. Darüber hinaus kommt die Technik in der Industrieelektronik, der Mess- und Prüftechnik sowie in der Automobiltechnik zum Einsatz.

Das Produktportfolio umfasst im Einzelnen Push-Pull-Rundsteckverbinder. Beispielhaft hierfür sind Rundsteckverbinder mit Push-Pull-Verriegelung im Metallgehäuse, Metallrundstecker-Serien sowie Push-Pull-Rundsteckverbinder mit Kunststoffgehäuse für medizinische Anwendungen.

Ebenso fest im Portfolio verankert sind schwere und modulare Steckverbinder, Steckverbinder für Andock- und Robotersysteme, Konfektionierungen, Applikations- und kundenspezifische Lösungen, Leiterplatten-Steckverbinder und Einzelkontakte. Gedrehte-, geschlitzte sowie gestanzte Buchsen runden das Portfolio ab.

Die Geschichte des Unternehmens lässt sich bis in den Zweiten Weltkrieg zurückverfolgen. 1942 gründete Otto Dunkel die Firma in Berlin. Fünf Jahre später starte das Unternehmen noch einmal neu und verlegte den Standort nach Mühldorf am Inn im Bundesland Bayern. Erstes Highlight im Jahr 1955: Das Unternehmen Otto Dunkel erhielt das Patent für die Produktion des Federnden Steckerstifts.

Das Jahr 1975 stand für das Unternehmen ganz im Zeichen der Gründung von ODU Steckverbindungssysteme als Marketing- und Vertriebsgesellschaft. Während im Jahr 1985 die Firma ODU USA als eine neue Tochtergesellschaft ins Leben gerufen wurde, lief ein Jahr später das modulare Rechteck-Steckverbindersystem ODU-MAC an.

1987 folgte die Gründung der Tochtergesellschaft ODU UK und 1990 der Start der Rundsteckverbinder-Serie ODU Mini-Snap. 1999 und 2001 kam es zu den Gründungen der beiden Tochtergesellschaften ODU Shanghai Trading und ODU Shanghai Manufacturing. Nach der Gründung der Tochtergesellschaft ODU Automotive im Jahr 2004 wurde zwei Jahre später die Tochtergesellschaft ODU ROM Manufacturing mit Sitz in Rumänien ins Leben gerufen.

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war im Jahr 2010 die Entwicklung von Hochstrom-Steckverbindern für die Elektromobilität. Zwei Jahre danach kam es zur Gründung des Product-Development-Centers mit Sitz in Shanghai. Bislang letzte Marksteine in der Firmenhistorie waren 2014 die Gründungen von ODU Denmark und ODU Italia.

Die Firma ist im oberbayerischen Mühldorf am Inn beheimatet. Neben dem Hauptsitz ist die Firmengruppe zudem international mit Standorten in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen, im französischen Bouffémont, im italienischen Bolzano, im schwedischen Norrtälje sowie in der chinesischen Metropole Shanghai vertreten.

Weitere Standorte des führenden Anbieters elektrischer Verbindungstechnik liegen in Großbritannien sowie in Camarillo in den USA, wo das Unternehmen produziert, wie auch in Sibiu in Rumänien und Shanghai. (tl)


Suche Jobs von ODU
Kabelhersteller aus Mühldorf a. Inn

Weitere Jobs   

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Fachkraft für Lagerlogistik

Fachlagerist*in

Oberflächenbeschichter*in

Unternehmenschronik

1942 Gegründet in Berlin durch Otto Dunkel
1947 Umzug nach Mühldorf am Inn

Mehr Adressen Kabelhersteller


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.197.113.64 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog