DB Cargo
Bahngesellschaften aus Mainz
> Anzahl Mitarbeiter
30303 Mitarbeiter
> Umsatzklasse
über 500 Mio. Euro
> Gründungsjahr 1999
DB Cargo Aktiengesellschaft
Rheinstr. 2
55116 Mainz
Kreis: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Telefon: 0203-9851-9000
Web: www.dbcargo.com
Kontakte
Vorstand
Dr. Sigrid Evelyn Nikutta
Thorsten Dieter
Ralf Günter Kloß
Dr. Martina Niemann
Petrus Theodorus Hendrikus Timmermans
Michael Fritz - früher bei DB International
Gruppe/Gesellschafter
Deutsche Bahn=Bund
Typ: Kommunen
Handelsregister
Amtsgericht Mainz HRB 7498
Stammkapital: 50.000 Euro
UIN: DE188158403
wer-zu-wem-Ranking
Die DB Cargo AG ist international aufgestellt und bietet grenzübergreifende Transportleistungen im Güterverkehr.
Das Unternehmen ist in fünfzehn Staaten über Tochtergesellschaften und Beteiligungen vertreten, wobei der Fokus auf dem europäischen Raum liegt. Nach eigenen Angaben besitzt DB Schenker Rail den größten Fuhrpark in Europa. Durchgeführt werden Transportleistungen mittels Einzelwagen und ganzer Züge. Dazu ist man auch im kombinierten Verkehr aktiv.
Die Leistungen werden für Kunden jedweder Betriebsgröße angepasst an deren Bedarf ausgeführt. Besonders wichtige Branchen für das Unternehmen sind Automotive sowie Montan, Agrar, Forstwirtschaft, Konsumgüter, Chemie, Mineralöl, Baustoffe und Entsorgung.
Zum firmeneigenen Fuhrpark gehören mehr als 3.500 Lokomotiven und etwa 109.000 Güterwagen. Viele Loks sind in mehreren Schienensystemen einsetzbar, wodurch sie auch grenzüberschreitend genutzt werden können. Auch das Schienennetz ist eines der größten der Welt.
Es beinhaltet allein bundesweit gut 3.100 bediente Gleisanschlüsse. Das befahrene Streckennetz in Deutschland umfasst rund 33.500 Kilometer. Hier ist für den laufenden Betrieb die DB Schenker Rail Deutschland zuständig, eine hundertprozentige Tochter der DB Schenker Rail.
Die wiederum hat ihre Aktivitäten in fünf Geschäftseinheiten geordnet. Drei davon sind nach regionalen, zwei nach Fachbereichen aufgebaut. Im Einzelnen sind das die Geschäftseinheiten West für die Länder Großbritannien, Frankreich, Spanien und Portugal; Central für Deutschland, die Niederlande, Dänemark, Schweden, Italien und die Schweiz sowie East für Polen, Tschechien, die Slowakei, Russland und Weißrussland. Dazu kommen die beiden Einheiten Automotive mit Transporten für die Autoindustrie und Intermodal für den kombinierten Verkehr, wobei dabei die Schiene im Mittelpunkt steht.
In den einzelnen Ländern gibt es eigenständige Gesellschaften wie etwa die DB Schenker Rail UK in Großbritannien, die aus der English Welsh and Scottish Railway Holding hervorgegangen ist, nachdem die Deutsche Bahn dort die Mehrheit übernahm. Auch in Deutschland hält das Unternehmen über die DB Schenker Rail Deutschland zahlreiche Beteiligungen zum Beispiel an der Mitteldeutschen Eisenbahn oder der RBH Logistics.
DB Schenker Rail ist eine von zwei direkten Töchtern der DB Schenker. Die andere ist die DB Schenker Logistics, die sich nicht nur um europäischen Landverkehr, sondern auch um weltweite Luft- und Seefracht sowie globales Supply-Chain-Management kümmert. DB Schenker wiederum ist die größte Tochter der Deutschen Bahn.
Begonnen hat die Geschichte als eigenständige Sparte 1999, als die Deutsche Bahn aus dem Unternehmensbereich Güterverkehr DB Cargo machte. Um der internationalen Ausrichtung Rechnung zu tragen benannte man sie 2003 in Railion Deutschland um. 2008 gab es neuerliche Umstrukturierungen, die unter anderem DB Schenker für die gesamte Logistik hervorbrachte. Das Geschäftsfeld DB Schenker Rail wurde 2009 etabliert. (sc)
Wesentlicher Mitbewerber von DB Cargo
Bahngesellschaften aus Mainz ist TX Logistik.
Suche Jobs von DB Cargo
Bahngesellschaften aus Mainz

Unternehmenschronik
1999 | Bahnreform und Gründung der DB Cargo AG |
2000 | Umbenennung in Railion und JV Deutsche Bahn AG und Nederlandse Spoorwegen |
2009 | Umbenennung von von Railion in DB Schenker Rail |
2016 | Umbenennung in DB Cargo AG |