Siemens Gamesa

Windkrafthersteller aus Hamburg


GAMESA WIND GmbH

Adresse:
Beim Strohhause 17-1
20097 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg

Web: www.siemensgamesa.com

wer-zu-wem-Ranking: Platz 46.403 von 140.000

> Mitarbeiter: 23 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1976

> Eigentümer:

1. Siemens AG
2. Gamesa Corporación Tecnológica (Spanien)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Die Firma Siemens Gamesa Renewable Energy ist renommiert für Windkraftanlagen.

Im Zentrum des bayerischen Unternehmens mit dem Sitz in Aschaffenburg stehen die Herstellung und Entwicklung sowie die Vermarktung und Förderung von Windkraftstromerzeugern. Das Portfolio umfasst sämtliche Komponenten. Es handelt sich um den größten Produzenten von Onshore- sowie Offshore-Anlagen.

Die Aktiengesellschaft gehört mehrheitlich zu Siemens Wind Power mit Sitz in Hamburg. Der Hauptsitz der Muttergesellschaft verbleibt im spanischen Zamudio. Abgesehen von Windkraftanlagen werden auch Solarparks sowie Photovoltaikanlagen realisiert. Der Aktionsradius erstreckt sich von Argentinien über Portugal bis Uruguay und die Vereinigten Staaten.

Gegründet wurde der spanische Betrieb im Jahre 1976 als Maschinenbauunternehmen. Anfang 1990 erfolgten Tätigkeiten als Zulieferer für die Luftfahrtindustrie sowie den Bau von Windenergieanlagen. Technischer Partner war der dänische Hersteller Vestas Wind Systems mit einer Beteiligung von 40 Prozent. 2000 erfolgte der Börsengang und die Aktivitäten für die Automobil- und Luftfahrtindustrie wurden abgegeben. 2001 kaufte Gamesa die Anteile für rund 287 Millionen Euro inklusive des Technologietransfers zurück. 2015 wurde publik, dass es eine Zusammenarbeit mit dem Industriekonzern Areva aus Frankreich gegeben hatte. Vertrieben wurden die Windenergieanlagen unter der Firmierung Adwen mit Sitz in Bremerhaven. 2016 erfolgte der Verkauf der Anteile an Gamesa. 2017 übernahm Siemens die Mehrheitsanteile von 59 Prozent. Zuvor war Gamesa in die roten Zahlen gerutscht. Abgebaut werden sollen deshalb sechstausend Stellen von insgesamt 26.000. (fi)



Suche Jobs von Siemens Gamesa
Windkrafthersteller aus Hamburg

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Pierre Bauer
Dr. Marc Becker


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Windkrafthersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.141.8.247 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog