Total
Tankstellen aus Berlin

> 4.000 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse über 500 Mio. €

> Gegründet 1924

> Eigentümer

Total (Frankreich)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding: TOTALFINAELF Deutschland
wer-zu-wem-Ranking
Platz 33 von 140.000

TOTAL Deutschland GmbH

Jean-Monnet-Str. 2
10557 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin
Telefon: 030-2027-60
Web: totalenergies.de

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 57494
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE137185849

Total ist ein global agierender Mineralölkonzern, der Öl und Gas fördert und der Tankstellennetze betreibt. Total gehört zudem zu den größten Chemiekonzernen der Welt und produziert in diesem Bereich Düngemittel sowie Spezialchemikalien.

In Deutschland führt die deutsche Konzerntochter Total Deutschland mit etwa 1.000 Servicestationen das viertgrößte Tankstellennetz und beliefert zehn internationale und 130 regionale Flughäfen mit Flugbenzin. Weitere Produkte von Total Deutschland sind unter anderem Heizöl, industrielle Lösungsmittel, Schmierstoffe und Bitumen. In Leuna unterhält Total Deutschland eine Raffinerie, die etwa elf Millionen Tonnen Rohöl pro Jahr verarbeitet und in die etwa 2,6 Milliarden Euro investiert wurden. Im Gastronomiebereich gibt es Kooperationen mit Burger King und Mcdonald's.

Das derzeit weltweit fünftgrößte Öl- und Gasunternehmen entstand 1924. Es hat seinen Ursprung in der französischen Compagnie Française des Pétroles, die 1953 die Marke Total am Handelsgericht in Paris anmeldete. Ab 1999 konzentrierte das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit auf den Mineralölmarkt und fusionierte daher mit Fina zu Totalfina. Ein Jahr später erfolgte der Zusammenschluss mit Elf Aquitaine und seit 2003 nennt sich der Konzern Total.

In Deutschland betreibt Total das Tankstellennetz des ehemaligen Minol Mineralölkonzerns. Zu DDR-Zeiten war das Kombinat Minol der größte Tankstellenanbieter. Zusammen mit dessen Veräußerung an Elf Aquitaine wurde auch die Leuna-Raffinerie verkauft. Bekannt geworden ist die Privatisierung dieses DDR-Betriebes durch die sogenannte Leuna-Affäre. Hierbei wurden Schmiergeldzahlungen aus Schwarzgeldkassen von Elf Aquitaine an französische Politiker gezahlt. Der Verkauf der damals unprofitablen Leuna-Raffinerie galt als politisch motiviertes Prestige-Projekt.

Heute existiert nur noch eine einzige Minol-Tankstelle in Leipzig, um die Markenrechte nicht verfallen zu lassen. In Deutschland arbeiten derzeit ungefähr 4.000 Menschen für Total. Neben der Raffinerie in Leuna ist Total auch an einer Raffinerie in Brandenburg beteiligt. Weitere Produktionsstandorte sind in Brunsbüttel, in Webau und im belgischen Antwerpen zu finden. In Düsseldorf ist der Bereich Flugkraftstoffe, Schmierstoffe, Flüssiggas und Spezialprodukte zu finden. (jb)

Wesentliche Mitbewerber von Total
Tankstellen aus Berlin
sind Aral (Deutsche BP), Esso, Jet und Shell Deutschland.

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Suche Jobs von Total
Tankstellen aus Berlin

Weitere Stellenangebote



Geschäftsführer
Christian Cabrol


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Tankstellen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.236.234.62 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog