Esso

Tankstellen aus Hamburg


ESSO Deutschland GmbH

Adresse:
Caffamacherreihe 5
20355 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg
Telefon: 069-500714-28
Web: www.esso.de

wer-zu-wem-Ranking: Platz 40 von 140.000

> Mitarbeiter: 3.504 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: über 500 Mio. Euro

> Gegründet: 1870

> Eigentümer:

ExxonMobil (USA)
Gruppenkriterium Konzern
Inhabergeführt
Holding:
Esso beziehungsweise ExxonMobil ist einer der größten Konzerne der Welt.

Der Hauptsitz von Esso Deutschland und gleichzeitig auch der europäische Hauptsitz befinden sich in Hamburg. Dazu kommt ein Produktionsstandort in Hannover, der sich zudem insbesondere mit dem Transport, der Speicherung und dem Vertrieb von Erdgas befasst. Weitere Niederlassungen gibt es vor allem im norddeutschen Raum. Die Zentrale des chemischen Bereichs, der auch der Schmierstofffertigung gilt, ist in Köln angesiedelt.

In der deutschen Erdgasproduktion gehört ExxonMobil beziehungsweise Esso Deutschland zu den führenden Unternehmen. Des Weiteren ist Esso mit 25 Prozent an der zweitgrößten deutschen Erdölraffinerie, der Miro, der Mineralölraffinerie Oberrhein, in Karlsruhe beteiligt. Die anderen Gesellschafter sind Shell, Ruhr Oel und ConocoPhilips.

ExxonMobil entstand 1999 aus der Fusion von Exxon und Mobil Oil, die 1870 auch als eine Firma von John D. Rockefeller unter dem Namen Standard Oil gegründet wurden. Auf Anordnung des obersten Gerichtshofes wurde der Konzern 1911 in die beiden Teilbereiche zerschlagen, konnte sich aber 1999 nach veränderten Gesetzesregelungen wieder zusammenschließen. Der Name Esso entwickelte sich aus der Abkürzung des Firmennamens Standard Oil - SO.

In Deutschland gründeten 1890 mehrere deutsche Kaufleute gemeinsam mit SO in Bremen die Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft. Die verlegte ihren Firmensitz 1904 nach Hamburg und stützte sich auf den Verkauf von Benzin. Der Firmenname änderte sich 1950 in Esso Aktiengesellschaft, 1999 dann im Zuge der Wiedervereinigung der Mutterkonzerne in Esso Deutschland.

Die ExxonMobil Production Deutschland in Hannover ist ein Zusammenschluss der Esso und der Shell Tochterfirmen, die jeweils für die Produktionsaktivitäten im Bereich Erdgas zuständig waren. Sie nahm ihren Betrieb 2002 auf.

Der Konzern muss sich weltweit immer wieder mit erheblicher Kritik an seinen Geschäftsgebaren und seinem fehlenden Umweltbewusstsein auseinandersetzen. Greenpeace und die Union of Concerned Scientists, kurz UCS, ein Verband, dem in den USA etwa 200.000 Wissenschaftler und Umweltschützer angehören, sprechen von massiven Behinderungen des globalen Klimaschutzes durch den Konzern.

Zudem soll ExxonMobil seit 1998 Millionen für die Lobbyarbeit zum Infragestellen des Klimawandels und zur Verhinderung einer breiten öffentlichen Diskussion darüber ausgeben. Auch die Zerstörung von Lebensräumen, sei es durch Eingriff in die Natur, sei es durch Unterstützung von Waffenhandel und ähnlichen Maßnahmen zum Unterdrücken einer sich auflehnenden Bevölkerung wird dem Konzern regelmäßig vorgeworfen. (sc)

Wesentliche Mitbewerber von Esso
Tankstellen aus Hamburg
sind Aral (Deutsche BP), Jet und Shell Deutschland.

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
ExxonMobil Production Deutschland GmbH in 30659 Hannover / Telefon: 0511-641-0






Geschäftsführer
Jens-Christian Senger
Dr. Annette Flormann-Pfaff
Ronny André Hauck


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Tankstellen

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 18.217.60.35 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog