Verbraucherzentrale Bremen

Verbraucherzentrale Bremen e.V.
Altenweg 4
28195 Bremen
Deutschland
Telefon: 0421-160777
Amtsgericht Bremen
VR 2117
UIN: DE114439138

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Branche

wzw-Branche: Verbraucherzentralen

Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiter:

10 - 49
Umsatz
Umsatzklasse:
Bis 10 Mio. Euro
Eigentümer

Eigentümer: Verbraucherzentralen

Gruppenkriterium Vereine
Ranking

wer-zu-wem-Ranking:

Platz 123.006 von TOP 140.000
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Premium Content
Kontaktpersonen
Anzahl Kontaktpersonen mit öffentlichen Profilen:
4
Mitarbeiterverteilung
Mitarbeiterverteilung in der Branche Verbraucherzentralen
78% unter 50 Mitarbeiter
21% 50 – 250 Mitarbeiter
1% über 250 Mitarbeiter

Informationen über Verbraucherzentrale Bremen

Die Verbraucherzentrale Bremen ist ein in der Hansestadt agierender eingetragener Verein.

Ihre Aufgaben und Ziele liegen darin, Verbraucher in Bezug auf privaten Konsum zu informieren und zu beraten. Dort, wo es von Verbrauchern gewünscht wird, leistet die Verbraucherzentrale Bremen auch rechtlichen Beistand. Sie unterhält dafür eine eigene, allerdings kostenpflichtige Einrichtung.

Alle Verbraucherzentralen - neben der Bremer gibt es in jedem anderen Bundesland ebenfalls eine solche Institution - haben als einzige Organisationen in Deutschland das Recht zur außergerichtlichen Rechtsbesorgung, wodurch sie Verbraucher außergerichtlich vertreten können. Zudem sammeln sie auch Klagen einzelner, die sich auf denselben Gegenstand beziehen, und treten dann als Kläger auf.

Darüber hinaus ist es sogar eine ihrer in der Satzung verankerten Aufgaben, verbraucherschutzwidrige Geschäftspraktiken, unzulässige allgemeine Geschäftsbedingungen und unlautere Werbemaßnahmen von Unternehmen aufzudecken und dagegen vorzugehen. Mit Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen und Kampagnen vertritt sie ihre Anliegen, zum Beispiel von lückenloser Lebensmittelkennzeichnung und Patientenschutzgesetzen. Wie alle Verbraucherzentralen versucht auch der Bremer Landesverband direkt auf den Gesetzgeber einzuwirken.

In ihrer Beratungsstelle befasst sich die Verbraucherzentrale Berlin schwerpunktmäßig mit den Themen Baufinanzierung und Bauvertrag, Energiesparen, Klima und Energierecht, Ernährung und Lebensmittel, Geldanlage und Altersvorsorge, Gesundheit und Patientenschutz, Recht und Markt, Schulden, Kredit und Konto, Telefon, Internet und Medien, Umwelt und Produktsicherheit sowie Versicherungen.

Sie verfügt über den Status der Gemeinnützigkeit und finanziert sich mehrheitlich aus Steuermitteln. Dazu kommen Spenden und Gelder von Fördermitgliedern. Organisatorisch arbeitet sie als selbstständige Einrichtung unter dem Dach des in Berlin sitzenden Bundesverbandes. Sie handelt im engen Zusammenspiel mit den anderen Landesverbänden um einen einheitlichen Auftritt zu gewährleisten.

Die erste bundesweite Verbraucherzentrale wurde 1953 als Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände in Bonn gegründet. Aus ihr ging 2000 der Verbraucherzentrale Bundesverband mit Sitz in Berlin hervor. Die Landesverbände in Westdeutschland entstanden alle zwischen 1953 und 1961.

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