Bundesverband Verbraucherzentralen
aus Berlin

Adresse
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Markgrafenstr. 66
10969 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin

Kontakt
Telefon: 030-25800-0
Web: www.vzbv.de

Vorstand
Klaus Müller

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 140 in Deutschland
Umsatzklasse 10 - 50 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1953
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Verbraucherzentralen
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) VR 20423
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:

UIN: DE224135391

wer-zu-wem-Ranking

Platz 15.414 von 140.000


Der Verbraucherzentrale Bundesverband, kurz VZBV, agiert als Dachorganisation der deutschen Verbraucherzentralen.

Er tritt als zentrales Organ gegenüber Medien, Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit auf Bundesebene und auf internationalem Parkett auf. Dabei geht es ihm um den Schutz von Verbraucherinteressen, Durchsetzung von deren Rechten und entsprechende Aufklärung, wofür er durchaus auch mit dem Versuch direkter Einflussnahme auf die Gesetzgebung in Deutschland arbeitet. Als gemeinnützig deklarierte Institution finanziert er sich größtenteils über Steuergelder.

So positioniert er sich etwa bei Klimaschutz- und Energiefragen ganz eindeutig. Favorisiert werden energiesparende Verhaltensweisen und Geräte sowie saubere, regenerative Energiequellen. In diesem Bereich koordiniert der VZBV auch sämtliche Energieberatungen in den dafür eingerichteten Beratungsstellen der Landes-Verbraucherzentralen und kommunalen Einrichtungen.

Dem in Berlin ansässigen VZBV sind insgesamt sechzehn Landesverbände untergeordnet, deren Grenzen analog zu denen der sechzehn Bundesländer verlaufen. Im Gegensatz zum Bundesverband bieten sie auch eine direkte Beratung der Verbraucher an und kümmern sich jährlich um rund zwanzig Millionen Anfragen. Sie sind als selbstständige Organisationen aufgebaut, die sich aber untereinander absprechen - auch über den Bundesverband - und eng zusammenarbeiten, um gemeinsame Standpunkte zu vertreten.

Darüber hinaus finden sich weitere 25 Verbände. Dazu zählen beispielsweise der Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, der Bauherren-Schutzbund und der Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften. Neun Fördermitglieder, unter anderem der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Stiftung Warentest, komplettieren das Bild.

Die Wurzeln des VZBV liegen in der 1953 erfolgten Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucherverbände, kurz AGV. Die saß in Bonn und wurden von Konsumgenossenschaften, dem Hilfswerk der evangelischen Kirche Deutschlands, dem Deutschen Hausfrauen-Bund und weiteren Organisationen ins Leben gerufen. Bis 1961 entstanden in allen elf westdeutschen Bundesländern Verbraucherzentralen. In der DDR ging der Verband für Verbraucherschutz 1990 an den Start. Im Jahr 2000 fusionierte die AGV mit der Stiftung Verbraucherinstitut und dem Verbraucherschutzverein zur VZBV, die ihren Sitz seitdem in Berlin hat. (sc)


Suche Jobs von Bundesverband Verbraucherzentralen
aus Berlin

Weitere Jobs   

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Fachinformatiker*in

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Unternehmenschronik

1953 Gründung in Bonn

Weitere Informationen


Mehr Adressen Verbände


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.204.164.147 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog