Wala
Pharmaindustrie aus Bad Boll

Adresse
Wala-Heilmittel GmbH

Dorfstr. 1
73087 Bad Boll

Kreis: Göppingen
Bundesland: Baden-Württemberg

Kontakt
Telefon: 07164-930-0
Web: www.wala.world

Geschäftsführer
Dr. Philip Lettmann
Dr. Armin Dörr
Prof. Dr. Florian Stintzing
Dr. Kai Fehse
Dr. Markus Moßhammer

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 800 in Deutschland
Umsatzklasse 100 - 250 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1935
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

WALA Stiftung
Typ: Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Ulm HRB 530784
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 600.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE811192546

wer-zu-wem-Ranking

Platz 2.006 von 140.000


Wala entwickelt und fertigt homöopathische Arzneipräparate auf ganzheitlicher Basis.

Dabei unterscheidet das Unternehmen drei Produktlinien beziehungsweise Marken mit insgesamt rund 900 verschiedenen Arzneimittel und Mitteln zur Selbsthilfe. Das sind:
  • Wala Arzneimittel
  • Dr. Hauschka Kosmetik
  • Dr. Hauschka Med

Da das Unternehmen dem Gedanken einer Grundversorgung mit gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis hergestellten Mitteln nachgeht, werden einige Mittel trotz geringer Absatzzahlen im Sortiment behalten. Denn die aus natürlichen Inhaltsstoffen gemachten Präparate sollen für die Menschen sein und nicht nur der Gewinnmaximierung dienen.

Trotzdem setzt natürlich auch Wala auf Gewinne, setzt diese aber anders ein als die meisten anderen Firmen. Dadurch, dass Wala einer Stiftung gehört, die diesen Kurs unterstützt, können alle Gewinne direkt in das Unternehmen und an die Mitarbeiter fließen, die noch viel in Handarbeit herstellen. Vor allem können so auch langfristige Projekte ruhig ausgeführt werden.

Etwa drei Viertel des Umsatzes wird über Dr.Hauschka Kosmetik und die 130 dazugehörenden Gesichts-, Körper- und Haarpflegeprodukte eingefahren. Die Marke wird inzwischen von vielen gehobenen Warenhäusern geführt und in Spa-Einrichtungen angeboten. Zu Dr.Hauschka Med zählen auf besondere Bedürfnisse abgestimmte, natürliche medizinische Pflegeprodukte.

Seinen Stammsitz mit eigener Forschung und einem nach Demeter-Richtlinien bewirtschafteten Heilpflanzengarten hat das Unternehmen in Bad Boll in Baden-Württemberg. Allerdings ist der eigene Garten nicht mehr ertragreich genug weshalb auch von Biohöfen aus der Region zugekauft wird. Darüber hinaus fördert Wala auch biologisch-dynamische Anbauprojekte in anderen Ländern, zum Beispiel in Afghanistan. Die Produkte des Unternehmens werden in mehr als dreißig Staaten in allen Kontinenten exportiert.

Dr. Rudolf Hauschka gründete das Unternehmen inspiriert vom Anthroposophen Rudolf Steiner 1935 in Ludwigsburg. Nach dem 1938 erfolgten Umzug nach Dresden wurde es 1941 verboten und konnte erst nach Kriegsende 1946 in München weitermachen. 1950 konnte es schließlich wieder in seine Ursprungsregion zurück und siedelte sich in Bad Boll an.

1986 überführten die damaligen Gesellschafter das Unternehmen in die Stiftung. Der Name Wala entstand aus den Initialen der benutzten Verfahrensweisen Wärme - Asche und Licht - Asche. Die Produktlinie Dr. Hauschka Kosmetik gibt es seit 1967. Dr. Hauschka Med ist seit 2009 auf dem Markt. (sc)


Die Marken von Wala
Pharmaindustrie aus Bad Boll
sind Dr.Hauschka Kosmetik (Kosmetik), WALA Arzneimittel (Arzneimittel) und WalaVita (Gesundheitsmittel).

Suche Jobs von Wala
Pharmaindustrie aus Bad Boll

Weitere Jobs   

Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb und bildet in folgenden Berufen aus:

Fachkraft für Lagerlogistik

Fachlagerist*in

Pharmakant*in

Weitere Firmen dieser Gruppe (WALA Stiftung)


Mehr Adressen Pharmaindustrie


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.204.164.147 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog