LAG-WfbM
Behindertenwerkstätten aus Halle (Saale)

Adresse
LAG WfbM Sachsen-Anhalt e.V.

Leipziger Str. 90-92
06108 Halle (Saale)

Kreis: Halle (Saale)
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Kontakt
Telefon: 0345-78238903
Web: www.lag-wfbm-sachsen-anhalt.de

Geschäftsführer
Andreas Twardy

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 9.500 in Deutschland
Umsatzklasse 250 - 500 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1990
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

LAG Behinderte Sachsen-Anhalt
Typ: Vereine
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Stendal VR 11774
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 2.368 von 140.000


Der Verein vertritt 31 Träger von Werkstätten für behinderte Menschen mit über 9.500 Werkstattbeschäftigten in Sachsen- Anhalt. Davon gehen rund 1.700 erwachsene Menschen einer Bildungsmaßnahme im Berufsbildungsbereich und etwa 7.800 einer Tätigkeit in den Werkstätten nach.

Die Aufgabe der Werkstätten WfbM ist es, behinderten Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Voraussetzungen für die Aufnahme in die WfbM sind Gemeinschaftsfähigkeit und die Perspektive, die Teilnahme an Arbeitsprozessen zu erlernen, um anschließend einen Beitrag für ein wirtschaftliches Arbeitsergebnis zu erbringen. Die Werkstätten arbeiten nach dem Solidarprinzip, um sowohl leistungsstarken als auch leistungsgeminderten Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen.

Die Angebotspalette der Dienstleistungen ist vielfältig. Einige Beispiele:
  • Elektromontage und Recycling
  • Tischlerei
  • Schlosserei
  • Großküche
  • Wäscherei
  • Verpackung
  • Textilwerkstatt
  • Landschaftspflege

Außerdem bieten einige Werkstätten in Sachsen-Anhalt die Vormontage im Bereich Automotive an.

Viele der Werkstätten in Sachsen-Anhalt haben ihren Ursprung in den 70er und 80erJahren noch zu DDR-Zeiten. Damals nannte man sie Rehabilitationsheime. Behinderte Menschen wohnten zusammen in Kleingruppen und arbeiteten zum Beispiel in der ortsansässigen Landwirtschaft, führten Lohnarbeiten für das Messgerätewerk Magdeburg aus oder nahmen Dienstleistungsarbeiten für die Stadt Haldensleben an. Verbunden mit der Werkstattarbeit war in der Regel das gemeinsame Wohnen in Kleingruppen. Mit der Wende war allerdings die Existenz dieser Rehabilitationsheime zunächst infrage gestellt. In den 90er Jahren wurden jedoch die meisten von ihnen von kirchlichen Trägern oder gemeinnützigen GmbHs übernommen. (aw)



Mehr Adressen Behindertenwerkstätten


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.237.245.80 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog