Zara
Modefilialisten aus Hamburg

Adresse
ZARA Deutschland GmbH

Mönckebergstr. 11
20095 Hamburg

Kreis:
Bundesland: Hamburg

Kontakt
Telefon: 040-309622-22
Web: www.zara.de

Geschäftsführer
Matthias Alipaß
Alvaro Cañete Diaz
Fernando Rey Figueiras

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 2.548 in Deutschland
Umsatzklasse 250 - 500 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1999
44 Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Inditex-Gruppe (Spanien)
Typ: Familien
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert: Inditex Inh.
WKN: 756434 (IXD)
ISIN: ES0148396015

Handelsregister

Amtsgericht Hamburg HRB 70390
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 58.820.000 Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 3.759 von 140.000


Zara ist ein Unternehmen aus der Textilindustrie, das weltweit Mode für Damen, Herren und Kinder verkauft und eine Kette von Verkaufsfilialen in 74 Ländern betreibt.

Zum Sortiment von Zara gehören neben trendigen Jacken, Hosen, Shirts, Mänteln, Pullovern und Unterwäsche auch Accessoires wie Schuhe, Taschen und Gürtel. Das Konzept ist so einfach wie erfolgreich: Kopie teurer Marken, schnelle Produktion, ein Umlauf von maximal vier Wochen, keine Werbung aber beste Lagen in der Innenstadt. Die Kette beschäftigt mehr als 200 Modedesigner, um neue Tendenzen schnell umsetzen zu können.

Das Modelabel Zara gehört zur spanischen Inditex-Gruppe. Inditex besitzt acht Mode- und Textilsparten mit 4.681 Geschäften in 77 Staaten. Zara ist die bekannteste Produktions- und Verkaufskette des Konzerns und hat weltweit etwa 25.000 Mitarbeiter und etwa 1.390 Läden. Zara Deutschland betreibt 72 Geschäfte in mehr als 40 deutschen Städten.

Bis zum August 2010 war Zara Deutschland GmbH ein Joint Venture von Inditex und der deutschen Otto-Gruppe. Anfänglich, 1998, zu gleichen Anteilen betrieben, hat Inditex mittlerweile die gesamte Mehrheit übernommen und hält nun eine 100-prozentige Beteiligung an allen deutschen Tochtergesellschaften.

Nach der Gründung von Inditex durch Amancio Ortega 1975 wurde in La Coruna der erste Zara Shop eröffnet. Die erste Filiale außerhalb Spaniens folgte 1988 in Porto und ein Jahr später eröffnete der erste Zara-Laden in New York, 1990 dann in Paris. 1991 erweiterte der Textilfabrikant Amancio Ortega sein Unternehmen um die Linien Pull & Bear und Massimo Dutti und konnte Inditex zum heute neben GAP und Hennitz und Mauritz weltweit größten Bekleidungsunternehmen ausbauen.

2010 will Inditex rund 400 neue Märkte weltweit eröffnen. In Deutschland startete Zara 1999 mit Gründung der Zara Deutschland GmbH als Gemeinschaftsunternehmen mit der Otto-Gruppe. In Köln und Hamburg eröffneten die ersten Läden, es folgten München und Stuttgart.

Ins schlechtes Licht wurde Zara Deutschland im August 2010 gerückt, als das Unternehmen den geplanten Wechsel seiner Gesellschaftsform bekannt gab. Durch Umwandlung von einer GmbH zu einer B.V. & Co. KG nach niederländischem Recht würden die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats eingeschränkt, so lautete der Vorwurf. Vergleichbare Unternehmensrechtsformen haben auch die Modeketten H&M und Esprit. (jb)

Wesentliche Mitbewerber von Zara
Modefilialisten aus Hamburg
sind H&M und Primark.

Suche Jobs von Zara
Modefilialisten aus Hamburg

Weitere Jobs   

Unternehmenschronik

1975 Gründung durch Amancio Ortega in Spanien
1999 Markteintritt in Deutschland als JV mit Otto
2010 Inditex übernimmt die JV-Anteile von Otto

Weitere Firmen dieser Gruppe (Inditex-Gruppe)


Mehr Adressen Modefilialisten


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.172.169.199 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog