Bruker Optik
Optoelektronik aus Ettlingen

> 344 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 100 - 250 Mio. €

> Gegründet 1960

> Eigentümer

Bruker (USA)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 16.033 von 140.000

Bruker Optik Holding GmbH

Rudolf-Plank-Str. 27
76275 Ettlingen

Kreis: Karlsruhe (Kreis)
Bundesland: Baden-Württemberg
Telefon: 07243-5042000
Web: www.bruker.com

Amtsgericht Mannheim HRB 362608
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE812440710

Die Firma Bruker Optics offeriert Lösungen für die instrumentelle Analytik.

Entwickelt, produziert und vertrieben werden vom Unternehmen aus Baden-Württemberg mit dem Sitz in Karlsruhe vielfältige Geräte für wissenschaftliche Anwendungen. Es handelt sich um einen führenden Produzenten von Spektrometer-Systemen. Zugeschnitten sind die Produkte auf die Laboranalytik und die Bereiche Forschung sowie Entwicklung. Zum Einsatz kommen die Lösungen zudem in der Biomedizin sowie der Prozessanalytik. Durch die Innovationskraft werden immer wieder neue Lösungen wie der Forschungsspektrometer namens Invenio präsentiert. Gesetzt wird mit dieser Lösung ein Meilenstein.

Das Programm umfasst Nah- und Mittel- sowie Ferninfrarot-Spektrometer. Ergänzt wird das Programm von Raman-Lösungen. Das Angebot wird als unerreicht kommuniziert. Verfügbar sind kompakte und tragbare Routinegeräte sowie Forschungsspektrometer, die besonders leistungsstark sind. Abgedeckt wird der komplette Spektralbereich. Es gibt mehrere Produktlinien wie das Modell FT-IR als Alleskönner oder MPA II Dairy Analyzer für Anwendungen in der Molkereianalyse.

Gegründet wurde die Muttergesellschaft im Jahre 1960 von Professor Günther Laukien in Karlsruhe. Mitbegründer war Emil Bruker. Synergieeffekte erfolgten durch die Übernahme der schweizerischen Aktiengesellschaft Spectrospin. 1968 starteten Auslieferungen in die USA. Als einzigartiger Geschäftsbereich zählte 1977 der Bau von Unterseebooten für die Erforschung der Meere. Dieser Part wurde veräußert. Integriert wurden 1980 und 1990 weitere Firmen. 2000 startete die Umstrukturierung in mehrere Firmen wie Bruker Optics oder BioSpin. 2019 kam es zur Integration von Alicona Imaging. (fi)






Geschäftsführer
Urban Fäh
Dr. Roland Harig
Marc Ludger Beisel
Jürgen Srega


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Optoelektronik

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 54.165.122.173 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog