Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz
aus Mainz

Adresse
Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz

Zwerchallee 24
55120 Mainz

Kreis: Mainz
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Kontakt
Telefon: 06131-123427
Web: eb-mainz.de

Werksleiter
Hermann Winkel

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 500 in Deutschland
Umsatzklasse 50 - 100 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1899
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

Stadt Mainz
Typ: Kommunen
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister


Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 15.701 von 140.000


Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz ist für die Abfallentsorgung und Straßenreinigung im Großraum Mainz zuständig.

Im Fokus des rheinland-pfälzischen Dienstleisters mit Sitz in Mainz stehen sowohl die Entsorgung des Abfalls inklusive von Sperrmüll als auch die Straßenreinigung. Zudem werden wilde Müllberge aufgeräumt. Das Portfolio umfasst eine Abfallberatung über ein Info-Telefon sowie Beratungen direkt vor Ort. Erbracht werden die Services für die Stadt Mainz sowie den Mainz-Bingen Landkreis.

Alle Entsorgungstermine sind in einem Abfallkalender vermerkt. Gegen eine Gebühr werden in einigen der Stadtbereiche sowohl Bürgersteige als auch Fahrbahnen gereinigt. Dazu gehören auch die Schneeräumung und das Bestreuen bei Glatteis.

Zurück geht die Dienstleistung auf das 17. Jahrhundert. Damals wurden Abfälle sowie Fäkalien auf die Straßen gekippt. 1687 wurde die Müllabfuhr an Fuhrunternehmer sowie Kaufleute vergeben und über Gebühren die entstehenden Kosten aufgebracht. Ab 1691 waren jedoch wieder die Bürger für ihren Müll zuständig und mussten innerhalb von 24 Stunden den Abfall entsorgen. 1866 wurde die Reinigung der Stadt inklusive der Latrinenabfuhr und der Kanalreinigung an die extra neu gegründete Kompostfabrik für 9.000 Gulden jährlich übergeben. Allerdings rissen die Schwierigkeiten nicht ab und so wurde die Stadtreinigung im Jahr 1899 gegründet. 1988 erfolgte die Umwandlung in einen Eigenbetrieb. Ab 2012 wurde Mainz-Bingen in die Dienstleistungen mit einbezogen. (fi)



Mehr Adressen Abfallentsorgung


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.206.248.122 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog