Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz Abfallentsorgung aus Mainz

Kommunal

Eigentümer

1899

Gründung

500

Mitarbeiter

Der Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz ist für die Abfallentsorgung und Straßenreinigung im Großraum Mainz zuständig.

Im Fokus des rheinland-pfälzischen Dienstleisters mit Sitz in Mainz stehen sowohl die Entsorgung des Abfalls inklusive von Sperrmüll als auch die Straßenreinigung. Zudem werden wilde Müllberge aufgeräumt. Das Portfolio umfasst eine Abfallberatung über ein Info-Telefon sowie Beratungen direkt vor Ort. Erbracht werden die Services für die Stadt Mainz sowie den Mainz-Bingen Landkreis.

Alle Entsorgungstermine sind in einem Abfallkalender vermerkt. Gegen eine Gebühr werden in einigen der Stadtbereiche sowohl Bürgersteige als auch Fahrbahnen gereinigt. Dazu gehören auch die Schneeräumung und das Bestreuen bei Glatteis.

Zurück geht die Dienstleistung auf das 17. Jahrhundert. Damals wurden Abfälle sowie Fäkalien auf die Straßen gekippt. 1687 wurde die Müllabfuhr an Fuhrunternehmer sowie Kaufleute vergeben und über Gebühren die entstehenden Kosten aufgebracht. Ab 1691 waren jedoch wieder die Bürger für ihren Müll zuständig und mussten innerhalb von 24 Stunden den Abfall entsorgen. 1866 wurde die Reinigung der Stadt inklusive der Latrinenabfuhr und der Kanalreinigung an die extra neu gegründete Kompostfabrik für 9.000 Gulden jährlich übergeben. Allerdings rissen die Schwierigkeiten nicht ab und so wurde die Stadtreinigung im Jahr 1899 gegründet. 1988 erfolgte die Umwandlung in einen Eigenbetrieb. Ab 2012 wurde Mainz-Bingen in die Dienstleistungen mit einbezogen. (fi)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Stadt Mainz)

Adresse

Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz

Zwerchallee 24
55120 Mainz

Telefon: 06131-123427
Fax: 06131-123801
Web: www.eb-mainz.de

Hermann Winkel ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 500 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1899

Handelsregister:

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform: Keine Eintragung im Handelsregister
UIN:
Kreis: Mainz
Region:
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Gesellschafter:
Stadt Mainz (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Entsorgungsbetrieb der Stadt Mainz

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro