Hertha BSC
Fußballvereine aus Berlin

Adresse
Hertha BSC GmbH & Co. KGaA

Hanns-Braun-Str. Friesenhaus 2
14053 Berlin

Kreis:
Bundesland: Berlin

Kontakt
Telefon: 030-300928-0
Web: www.herthabsc.com

Geschäftsführer
Fredi Bobic
Ingo Schiller
Thomas E. Herrich

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 258 in Deutschland
Umsatzklasse 100 - 250 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1892
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

777 Partners (USA)
Typ: Investoren
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 84666
Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) HRB 80183
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 5.189.621 Euro
Rechtsform:

UIN:

wer-zu-wem-Ranking

Platz 5.477 von 140.000


Hertha BSC ist ein in Berlin ansässiger Sportverein, der vor allem durch seine Fußballabteilung bekannt ist, die in der Ersten Bundesliga spielt.

Der Verein ist im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf beheimatet. An weiteren Sportarten bietet der Klub Tischtennis, Beachvolleyball, Boxen und Kegeln an. Die Beachvolleyballerinnen Sara Goller und Laura Ludwig wurden 2006 Deutsche und U23-Europameisterinnen.

Im Jahr 2002 wurde die Hertha BSC Kommanditgesellschaft gegründet, deren Aufgaben in der Durchführung des Spielbetriebs der Bundesligaprofis, der Amateur- sowie der A-Jugend-Mannschaften liegen. Der einzige Kommanditaktionär ist gegenwärtig der eingetragene Verein Hertha BSC.

Zudem hat der Verein die Hertha BSC Berlin-Stiftung initiiert. Deren Ziel ist die Förderung ausgewählter Jugendprojekte in Sport und Kultur um damit einerseits zur Integration ausländischer Jugendlicher beizutragen und andererseits auch die Hertha BSC-Fußballakademie zu unterstützen.

Hauptsponsor der Hertha ist bis 2011 die Deutsche Bahn, die das mit jährlich bis zu acht Millionen Euro, je nach Abschneiden der Mannschaft, honoriert.

Seine Heimspiele trägt der Verein im 74.800 Zuschauer fassenden Berliner Olympiastadion aus. Dieses wurde für die Olympischen Sommerspiele 1936 erbaut und 1974 sowie von 2000 bis 2004 jeweils anlässlich einer in der Bundesrepublik bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft ausgebaut und modernisiert.

Hertha gehörte zu den sechzehn Gründungsmitgliedern der Bundesliga im Jahr 1963. Insgesamt war sie bislang in fünfundzwanzig Saison erstklassig, konnte in dieser Zeit allerdings nur zweimal den Titel des Ligapokalsiegers gewinnen. Die beiden errungenen Meisterschaften datieren aus den Jahren 1930 und 1931.

Am 25. Juli 1892 gründen die Schüler Fritz und Max Lindner sowie Otto und Willi Lorenz, den Verein BFC Hertha 92. Der Vereinsname Hertha ist einem Dampfer, mit dem Fritz Lindner kurz zuvor gefahren war, entlehnt. Auf dessen Schornstein prangten zudem die Reedereifarben, weiß mit blauen Streifen, aus denen die Vereinsfarben von Hertha BSC wurden. 1923 entstand nach der Fusion mit dem Berliner Sport-Club der bis heute gültige Vereinsname. Zwar trennten sich beide Vereine kurze Zeit später wieder, aber das Kürzel BSC blieb. (sc)

Wesentlicher Mitbewerber von Hertha BSC
Fußballvereine aus Berlin
ist 1. FC Union Berlin.

Unternehmenschronik

1892 Vereinsgründung
1963 Gründungsmitglied der Bundesliga
2014 Übernahme durch den Finanzinvestor KKR
2023 Mehrheitsübernahme durch 777 Partners (Verkäufer: Lars Windhorst)

Mehr Adressen Fußballvereine


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 34.204.181.19 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog