Die Molkerei Alois Müller ist ein Hersteller von Milchprodukten.
In Sortiment befinden sich Milch- und Sauermilchprodukte, Milchmisch-, Frucht- und Molkegetränke. Die Produkte werden durch die eigene Spedition Culina Logistics quer durch die Republik gekarrt. Dazu unterhält die Großmolkerei 130 eigene Kühlgut-Fahrzeuge.
Geschichte
Ludwig Müller besaß ab 1896 im bayrischen Aretsried eine Dorfmolkerei, die ab 1938 von seinem Sohn Alois weitergeführt wurde. Erst mit der
Übernahme durch dessen Sohn Theo, begann das Unternehmen extrem stark zu expandieren. Heute ist Aretsried ein Ortsteil von Fischach.
Seit 1994 läuft die Produktion zum allergrößten Teil in Leppersdorf, wo das damalige Sachsenmilch-Werk übernommen und für umgerechnet gut 300 Millionen Euro zur damals größten und modernsten Molkerei Europas mit weit über tausend Beschäftigten umgebaut wurde.
Ein Konsortium unter der Führung der Molkerei Müller übernahm im Jahr 2000 außerdem die Leitung der bekannten Staatlichen Molkerei Weihenstephan. Zudem ist das Unternehmen auch auf dem englischen und italienischen Markt präsent. 2003 begann man überdies auf den spanischen Markt zu drängen. Mangels Erfolg wurde die Produktion für Spanien jedoch Ende 2007 wieder eingestellt.
Kritik
Der Konzern machte 2004 bundesweit Schlagzeilen durch seinen Rechtsstreit mit Greenpeace, in dem seitens Müller der Einsatz von gentechnisch verändertem Tierfutter zunächst praktisch ausgeschlossen wurde. Nachdem sich das als unwahr herausstellte, dürfen nach einem Urteil des Oberlandesgerichts
Köln alle Produkte des Unternehmens weiterhin ungestraft als Gen-Milch bezeichnet werden. Bei Protesten von Umweltschutzorganisationen vor der Firmenzentrale im Zuge dieses Streits kam es wiederholt zu gewalttätigen Übergriffen sowohl von Seiten des Sicherheitspersonals als auch durch den Firmeninhabers Theo Müller. Im September 2010 entschied sogar das Bundesverfassungsgericht, dass Greenpeace die Produkte der Molkerei Müller weiter als Gen-Milch bezeichnen darf.
No-Name-Produkte
Müller Milch fährt ein sehr cleveres Konzept: Dem Handel wird einerseits ein margenstarkes Markenprodukt geboten, gleichzeitig aber auch eine günstige Handelsmarke. Logistisch kann das zusammen abgewickelt werden. Meist stehen das Markenprodukt und das No-Name-Produkt im Regal direkt nebeneinander. Zu erkennen sind die Produkte am Oval mit den Nummern BY 718 oder SN 016. Meist stehen beide Nummern auif dem Produkt und auf dem Deckel steht dann die Nummer woher das Produkt dann kommt.
Aldi,
Lidl und Kaufland sind Großkunden.
(sc)
Wesentliche Mitbewerber von Müller Milch
aus Fischach OT Aretsried sind Bauer Milch, Ehrmann und Zott.
Müller Milch ist ein Unternehmen der Branche Molkereien & Käsereien.
Der Firmensitz befindet sich in Fischach OT Aretsried.