Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Sortimo Autozulieferer aus Zusmarshausen

Privat

Eigentümer

1973

Gründung

700

Mitarbeiter

Sortimo ist ein Hersteller von Ausrüstungssystemen für Servicefahrzeuge.

Sortimo richtet die Innenräume von Fahrzeugen aus. Die breitgefächerte Angebotspalette reicht von diversen Boxensystemen über spezielle Wandverkleidungen und Bodenplatten bis hin zum Mobilen Büro. Für 15 verschiedene Handwerksbranchen gibt es ein Standardausrüstungssystem von Sortimo. Das heißt, egal ob Elektriker, Sanitärinstallateur, Tischler oder Maler: die Servicefahrzeuge werden so verkleidet, dass die Werkzeuge gesichert transportiert werden können, aber die wichtigsten Werkzeuge auch am schnellstens erreichbar sind.

Sortimo International ist Partner von bekannten Automobilherstellern wie zum Beispiel Citroen, Ford, Iveco, Mercedes-Benz, Nissan, Peugeot, Renault und Volkswagen. Alle Neuwagen dieser Firmen sind mit einer Fahrzeugeinrichtung von Sortimo bestückt.

Die Kundschaft von Sortimo findet sich nicht nur in der Automobilindustrie sondern auch bei Leasingunternehmen und in internationalen Großkonzernen. Aber auch große Handwerksbetriebe können ihre Fahrzeugflotte mit Sortimo individuell ausrüsten lassen. Sortimo verfügt über einen Online-Shop.

1960 eröffnete Herbert Dischinger einen Großhandel mit Befestigungselementen in Augsburg. 1973 entwickelte er einen Metallkoffer für den sicheren Transport von Kleinteilen und Werkzeugen. Seine Abmessungen galten schnell als Industriestandard. Die Firma Sortimo war geboren. Zunächst wurden die Koffer in Lizenz woanders gefertigt. Ab 1980 folgte dann die Eigenproduktion. 1988 Umfirmierung in Sortimo International. 2013 hat Sortimo International 40jähriges Jubiläum gefeiert.

2000 wurde die Tochtergesellschaft Sortimo Speedwave gegründet, die sich auf das Geschäftsfeld Automotive Engineering konzentriert. Sie deckt die Bereiche Design und Entwicklung von Interieur für Luxuslimousinen als auch Laderaummanagement ab. (aw)

Chronik

Adresse

Sortimo International GmbH

Dreilindenstr. 5
86441 Zusmarshausen

Telefon: 08291-850-499
Fax: 08291-850-269
Web: www.sortimo.de

Reinhold Braun (51)
Klaus Emler (53)

Ehemalige:
Herbert Dischinger ()
Klaus Emler ()
Reinhold Braun ()
Sigrid Dischinger ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 700 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen: 30
Gegründet: 1973

Handelsregister:
Amtsgericht Augsburg HRB 10424

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 550.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE127499573
Kreis: Augsburg (Kreis)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
Dischinger Familie (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Sortimo International GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro