Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Stadtwerke Jena Versorger & Stadtwerke aus Jena

Kommunal

Eigentümer

1996

Gründung

400

Mitarbeiter

Die Stadtwerke Jena fungieren als Holding für die Tochtergesellschaften Stadtwerke Jena-Pößneck, Jenaer Nahverkehrsgesellschaft, Jenaer Bäder und Freizeit Gesellschaft sowie JenA4.

Die Stadtwerke Jena-Pößneck versorgen rund 70.000 private und gewerbliche Kunden in Jena und Umgebung mit Energie. Dazu gehören Strom, Fernwärme und Gas. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Stromnetz von circa 1.000 Kilometern, ein Gasnetz von gut 350 Kilometern und ein Fernwärmenetz von knapp 100 Kilometern Länge. Gegründet wurde das Unternehmen 1991.

Die Jenaer Nahverkehrsgesellschaft betreibt den öffentlichen Personennahverkehr in der Stadt und ihrer Umgebung und unterhält dafür ein Bus- und Straßenbahnnetz. Knapp 250 Beschäftigte bewegen 39 Niederflurbusse und 33 Niederflurstraßenbahnen auf einer Gesamtnetzlänge von 132 Kilometern. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1901 zurück. Nach diversen Umbrüchen wurde der Betrieb in seiner jetzigen Form 1990 gegründet.

In der Jenaer Bäder und Freizeit Gesellschaft firmieren fünf städtische Freizeitbäder, die neben dem Schwimmen auch Sauna- und Wellnessbereiche, diverse gastronomische Einrichtungen sowie ein breit gefächertes Schwimmkursangebot anbieten.

Die JenA4 entwickelt, erschließt und vermarktet Gewerbeflächen im Industrie- und Gewerbepark Jena-Lobeda. Die Fläche umfasst 180.000 Quadratmeter und ist komplett erschlossen. Die Größe der angebotenen Grundstücke variiert zwischen 1.000 bis 80.000 Quadratmetern.

Die Technischen Werke Jena wurden 1996 gegründet um Synergieeffekte durch die Zusammenarbeit mehrerer städtischer Unternehmen ausnutzen zu können. Die Jenaer Nahverkehrsgesellschaft sowie die Jenaer Bäder und Freizeit Gesellschaft sind hundertprozentige Tochterfirmen. An den beiden anderen Unternehmen werden rund zwei drittel der Anteile gehalten. (sc)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Stadt Jena)

Adresse

Stadtwerke Jena GmbH

Rudolstädter Str. 39
07745 Jena

Telefon: 03641-688-570
Fax: 03641-688-225
Web: www.stadtwerke-jena.de

Thomas Zaremba (51) - vorher Jenaer Nahverkehrsgesellschaft
Thomas Dirkes (50)

Ehemalige:
Martin Fürböck ()
Till Noack ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 400 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1996

Handelsregister:
Amtsgericht Jena HRB 200602

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 25.000.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE151887399
Kreis: Jena
Region:
Bundesland: Thüringen

Gesellschafter:
Stadt Jena (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Stadtwerke Jena GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro