Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Waggonbau Niesky Hersteller von Eisenbahntechnik aus Niesky

Investor

Eigentümer

1835

Gründung

200

Mitarbeiter

Waggonbau Niesky ist ein führender Hersteller von Güterwagen und bietet ein breites Sortiment aller Güterwagentypen. Das Unternehmen fertigt auch Brückenelemente für die Wehrtechnik in Aluminiumausführung.

Das Werk wurde als Handwerksbetrieb 1835 von Johann Ehregott Christoph gegründet. Ab 1863 wurden Dampfmaschinen, Brücken und Holzhäuser gebaut. Schienenfahrzeuge und Straßenbahnen wurden ab 1917 gebaut. Ab 1950 erfolgte eine Spezialisierung auf Güterwagen und Güterwagendrehgestelle.

1998 wurde der Waggonbauer an Bombardier verkauft, die das Werk Ende April 2005 herauslösten und an private Investoren verkauften. 2007 ging das Unternehmen in die Insolvenz und wurde Anfang 2008 von der Deutschen Bahn gekauft. (ok)

Chronik

1835 Gegründet von Johann Ehregott Christoph als Handwerksbetrieb
1917 Bau von Schienenfahrzeugen und Straßenbahnen
1950 Spezialisierung auf Güterwagen und Güterwagendrehgestelle
1998 Verkauf an Bombardier
2005 Verkauf an private Investoren
2007 Insolvenz
2008 Übernahme durch die Deutsche Bahn
2014 Übernahme durch die IQ Industrial Holding

Branchenzuordnung

wer-zu-wem Kategorie: Hersteller von Eisenbahntechnik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Quantum Capital Partners)

News zu Waggonbau Niesky Hersteller von Eisenbahntechnik aus Niesky

Adresse

WBN Waggonbau Niesky GmbH

Am Waggonbau 11
02906 Niesky

Telefon: 03588-24-0
Fax: 03588-24-5657
Web: www.waggonbau-niesky.com

Stefan Schröder (52)

Ehemalige:
Henrik M. Egeter ()
Karsten Reinhardt ()
Michael Otto ()
Silke Schmidt ()

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter IT / EDV
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 200 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1835

Handelsregister:
Amtsgericht Dresden HRB 33517

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.525.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE815508104
Kreis: Görlitz
Region:
Bundesland: Sachsen

Gesellschafter:
Quantum Capital Partners (de)
Typ: Investoren
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: