Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

BHTC Autozulieferer aus Lippstadt

Privat

Eigentümer

1999

Gründung

1500

Mitarbeiter

BHTC, das für Behr-Hella Thermocontrol steht, ist ein Unternehmen mit Spezialisierung auf die Klimatisierung im Automobil. Das Produktspektrum beinhaltet Bediengeräte, Steuergeräte, Gebläseregler und Sensoren. Zum Kundenkreis zählen in erster Linie Automobilhersteller.

Zudem bietet die Firma Tasten und Drehsteller, Anzeigeelemente und Displays unterschiedlicher Technologien sowie Beleuchtungskonzepte für Tag- und Nachtdesign. Das Produktspektrum umfasst darüber hinaus vollautomatische vierzonige Klimaregelungssysteme, Steuergeräteplattformen mit Kundensoftware sowie elektrische Zuheizer, Gebläse und Lüfter.

Die Geburtsstunde des mittelständischen Unternehmens liegt im Jahr 1999. Gegründet wurde die Firma als Joint Venture der Behr GmbH und Co. KG und der Hella KGaA Hueck und Co. Zwei Jahre später ging das erste Fahrzeug mit Vier-Zonen-Klimatisierung und Feuchtemanagement weltweit in Serie. Kurz darauf kam es zur Serieneinführung unbelüfteter Innenfühler. Im Jahr 2005 sorgte das Unternehmen mit Luftmassenstromsteuerungen für Furore.

Weitere Marksteine in der Firmengeschichte waren 2008 das erste Klimasteuergerät mit OLED-Technologie, 2009 eine integrierte Mittelkonsole sowie 2012 ein Bediengerät mit kapazitiver Tastentechnologie. Highlight 2014 war die Präsentation eines ersten Audio-Klima-Bediengeräts.

Ansässig ist der Spezialist für Klimatisierung sowie Anzeige und Bedienung im Automobil im nordrhein-westfälischen Lippstadt. Die Stadt liegt im Kreis Soest, rund 60 Kilometer östlich von Dortmund. Weitere Standorte befinden sich in den USA, in China, Indien, Japan und Bulgarien. (tl)

Chronik

1999 Gegründet als Joint Venture von Behr und Hella

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Hueck Familie)

Adresse

Behr-Hella Thermocontrol GmbH

Hansastr. 40
59557 Lippstadt

Telefon: 02941-66-6000
Fax: 02941-66-6001
Web: www.bhtc.com

Thomas Schulte ()
Mathias Köhler (50)

Ehemalige:

Weitere Ansprechpartner *1:
Leiter Personal
Leiter Buchhaltung
Leiter Einkauf
Leiter Werbung
Leiter IT / EDV
Leiter Produktion
*1 Adressanreicherung gegen Aufpreis möglich

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 1.500 in Deutschland
Umsatzklasse: 250 - 500 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1999

Handelsregister:
Amtsgericht Stuttgart HRB 20260

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: Euro
Rechtsform:
UIN: DE812809825
Kreis: Soest
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
1. Hueck Familie (de)
2. Mahle Stiftung (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN: