Dometic
Elektrische Haushaltsgeräte aus Siegen

Adresse
Dometic GmbH

In der Steinwiese 16
57074 Siegen

Kreis: Siegen-Wittgenstein
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Kontakt
Telefon: 0271-692-0
Web: www.dometic.com

Geschäftsführer
Michael Dietmar Danneberg

Kostenloses Firmenprofil

Kostenloses Firmenprofil als PDF |   Eintrag ändern

Allgemeine Daten

Mitarbeiter: 1.635 in Deutschland
Umsatzklasse über 500 Mio. Euro
Gründungsjahr: 1922
Standorte

Gruppe/Gesellschafter

EQT (Schweden)
Typ: Investoren
Inhabergeführt
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Handelsregister

Amtsgericht Siegen HRB 5558
Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 5.000.000 Euro
Rechtsform:

UIN: DE813402442

wer-zu-wem-Ranking

Platz 1.227 von 140.000


Dometic ist ein international agierender Konzern, der hauptsächlich Kühlschränke und Tiefgefriersysteme aber auch andere Komfortprodukte herstellt.

Dabei hat das Unternehmen seine vornehmlich für reisende Menschen bestimmten Produkte den beiden großen Gruppen der professionellen und der privaten Anwender untergeordnet.

Im privaten Bereich werden vor allem Artikel für Komfort auf Reisen, also für den Wohnwagen-, Reisemobil-, Lkw-, Pkw- und Bootsmarkt produziert. Neben Kühlschränken sind das unter anderem auch Kocher, Markisen, Spülen und Beleuchtungen.

Im Industrie- und Nachrüstmarkt bietet Dometic ein Sortiment von Klimaanlagen, Kühlgeräten, Komfort-Toiletten, Sanitärprodukten, Ausrüstungen für die mobile Stromversorgung sowie zahlreiche weitere Komfort- und Sicherheitslösungen. Auch für Krankenhäuser werden Patientenkühlschränke und andere Lösungen angefertigt.

In der Bundesrepublik ist das Unternehmen mit einer Niederlassung in Siegen vertreten. Weltweit werden die zumeist in eigenen Fertigungsstätten hergestellten Produkte in knapp hundert Ländern verkauft. Dafür sind Marketing und Vertrieb in die drei Bereiche Amerika, Europa mit dem Mittleren Osten und Afrika sowie Rest der Welt eingeteilt.

Dometic ist erst seit 2001 ein selbstständiges Unternehmen. Bis dahin war es Bestandteil des schwedischen Electrolux Konzerns. Allerdings gehen die Wurzeln bis ins Jahr 1922 zurück, als die beiden schwedischen Studenten Carl Munters und Baltzar von Platen die Absorptions-Technologie nutzbar machten. (sc)


Unternehmenschronik

2001 Ausgründung aus dem Electrolux-Konzern
2001 EQT beteiligt sich an Dometic
2005 Übernahme durch BC Partners
2011 Erneute Übernahme durch EQT

Mehr Adressen Elektrische Haushaltsgeräte


Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.197.113.64 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog