Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Knappschaftskrankenhaus Sulzbach Kliniken aus Sulzbach/Saar

Kommunal

Eigentümer

1862

Gründung

620

Mitarbeiter

Das Knappschaftskrankenhaus Sulzbach ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes. Träger des Krankenhauses ist die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See in Bochum.

Das medizinische Angebot setzt sich zusammen aus einer Abteilung für Anästhesie, Augenheilkunde, Chirurgie sowie Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Auch verfügt das Krankenhaus über eine Neurologie, eine Innere Abteilung, eine Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin und eine Urologie. Das Magen- und Darmzentrum Saar rundet das Leistungsspektrum ab.

Auch bietet das Knappschaftskrankenhaus Sulzbach eine zertifizierte Schlaganfalleinheit. Diese Abteilung entspricht den Maßgaben der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Deutschen Schlaganfallhilfe. Darüber hinaus ist die medizinische Einrichtung anerkanntes Multiple Sklerose Zentrum der DMSG Bundesverband.

Die historischen Wurzeln gehen zurück bis ins 19. Jahrhundert. Das Knappschaftskrankenhaus Sulzbach hat eine lange Tradition und ist eines der ältesten Krankenhäuser im Saarland. Es wurde 1862 gebaut und noch im selben Jahr eingeweiht. Aus einem Lazarett entwickelte sich die Einrichtung zu einem modernen Krankenhaus.

Ein wichtiger Meilenstein war für das Krankenhaus das Jahr 1977. Hier wurde es Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes. Studenten können seitdem in der Einrichtung ihr Praktisches Jahr absolvieren. Das heutige Gebäude wurde im Jahr 1987 in Betrieb genommen. Zudem ist eine Krankenpflegeschule an das Krankenhaus angegliedert.

Im Jahr 2010 beschäftigte die Einrichtung 620 Mitarbeiter. Insgesamt wurden 12.500 Patienten stationär und rund 66.000 ambulant behandelt. 290 Planbetten standen zur Verfügung.

Das Knappschaftskrankenhaus Sulzbach befindet sich im saarländischen Sulzbach, eine Stadt nordöstlich der Landeshauptstadt Saarbrücken. (tl)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Knappschaft-Bahn-See)

Adresse

Knappschaftsklinikum Saar GmbH

An der Klinik 10
66280 Sulzbach/Saar

Telefon: 06897-574-0
Fax: 06897-574-2425
Web: www.kk-sulzbach.de

Dr. Klaus-Dieter Gerber ()
Annegret Kern-Schwahn ()
Heiko Schwarz ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 620 in Deutschland
Umsatzklasse: 10 - 50 Mio. Euro
Filialen: 1
Gegründet: 1862

Handelsregister:
Amtsgericht Saarbrücken HRB 100111

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 1.700.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Regionalverband Saarbrücken
Region:
Bundesland: Saarland

Gesellschafter:
Knappschaft-Bahn-See (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Knappschaftsklinikum Saar GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro