Rimowa
Lederwaren- und Kofferhersteller aus Köln

> 379 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 250 - 500 Mio. €

> Gegründet 1898

> Eigentümer

LVMH Bernard Arnault u.a. (Frankreich)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 4.395 von 140.000

RIMOWA GmbH

Richard-Byrd-Str. 13
50829 Köln

Kreis: Köln
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0221-956-4170
Web: www.rimowa.com

Amtsgericht Köln HRB 14213
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE122804506

Rimowa ist Hersteller von Luxus-Reisekoffern.

Die Marke Rimowa steht in erster Linie für hochwertige Aluminiumkoffer mit typischer Rillenstruktur. Reisegepäck aus Aluminium ist vor allem für Flugreisende interessant: Das Material ist extrem leicht und extrem stabil.

Seit 1997 fertigt Rimowa neben klassischem Aluminiumgepäck auch Koffer aus Polycarbonat und anderen Kunststoffen, jedoch immer mit der typischen Rillenstruktur. Das Material Polycarbonat, aus dem übrigens auch Flugzeugfenster gebaut werden, zeichnet sich als noch bruchsicherer und noch leichter als Aluminium aus. Von den 400.000 Koffer, die Rimowa pro Jahr verkauft, sind inzwischen zwei Drittel aus Polycarbonat.

Kofferbau ist zum Großteil noch Handarbeit: Die Aluminiumkoffer werden alle am Stammsitz in Köln gefertigt, während die Koffer aus Polycarbonat komplett in der tschechischen Betriebsstätte produziert werden.

Die Rimowa-Koffer wurden von der Stiftung Warentest mehrfach ausgezeichnet. Hohe Qualität hat allerdings auch einen hohen Preis. Rimowa bietet seine Koffer nur über den Fachhandel und über große Warenhäuser an. Rimowa verzichtet bewusst auf Fabrikverkäufe und verbietet sogar dem Fachhandel, dass ihre Produkte als Sonderangebote präsentiert werden: Luxus-Koffer werden halt nicht auf dem Grabbeltisch verkauft ...

Werbetechnisch setzt Rimowa hauptsächlich auf Product Placement in Kinofilmen: In bislang 250 Filmen transportieren Ganoven ihre Beute in den markanten Alukoffern von Rimowa.

1898 gründete Paul Morszeck in Köln eine Kofferfabrik. Die großen Koffer wurden damals hauptsächlich aus Leder und Holz gefertigt. Mitte der 30er Jahre wurden bei einem Brand in der Fabrik sämtliche Kofferbaumaterialien zerstört, übrig blieb nur das Aluminium. Hiermit experimentierte der Sohn Richard Morszeck herum und erfand 1937 den ersten Aluminiumkoffer. 1950 entstand der erste Koffer mit der bis heute typischen Rillenstruktur. Der Markenname Rimowa war geboren: Rimowa steht für Richard Morszeck Warenzeichen.

1972 stieg der Enkel Dieter Morszeck in das Familienunternehmen ein. Der Hobby-Fotograf Dieter Morszeck hatte das Tüftler-Gen seiner Ahnen im Blut und experimentierte mit Materialien, um wasserdichte Koffer für Kameras herzustellen. 1976 gab es das erste wasserdichte Modell mit Dichtungen aus Moosgummi. 1997 erfand er den ersten Koffer aus Polycarbonat. Seit 2003 baut Rimowa passgenaue Koffer für Porsche, abgestimmt auf die Lackierung des Wagens. (aw)

Wesentliche Mitbewerber von Rimowa
Lederwaren- und Kofferhersteller aus Köln
sind Delsey Paris und Samsonite.

Die Marke von Rimowa
Lederwaren- und Kofferhersteller aus Köln
ist Rimowa (Koffer).





Geschäftsführer
Jérôme Dandrieux


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Lederwaren- und Kofferhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 52.91.67.23 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog