Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

AVG Köln Abfallentsorgung aus Köln

Kommunal

Eigentümer

1992

Gründung

210

Mitarbeiter

Die Firma AVG Köln ist ein Experte für abfallwirtschaftliche Services.

Kernkompetenzen des nordrhein-westfälischen Unternehmens mit Sitz in Köln sind die Abfallentsorgung sowie das Recycling. Betrieben werden Wertstoffhöfe. Abgerundet werden die Dienstleistungen durch die Wartung sowie Instandhaltung der betriebenen Restmüllverbrennungsanlage, die weltweit zu den umweltfreundlichsten zählt. Zurückgeführt werden die Abfälle in den Energiekreislauf über eine Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage.

Zur Verfügung stehen zwei Recyclinghöfe in den Kölner Stadtteilen Niehl und Heumar.
In der Anlage für die Brennstoff-Erzeugung im Biomassezentrum Rheinland erfolgt die Produktion von diversen Biomassesortimente wie die Aufbereitung des Grünschnitts und Gewerbeabfällen.

Abgedeckt wird die Leistungspalette gemeinsam mit den Tochterunternehmen AVG Ressourcen sowie AVG Kompostierung.

Der Betrieb wurde bereits zum siebten Mal für das besondere Engagement rund um den Arbeitsschutz sowie den Gesundheitsschutz ausgezeichnet.

Gegründet wurde die Institution als ein mehrheitlich kommunaler Betrieb unter privater Beteiligung durch die Stadt Köln im Jahre 1992. Zuvor war ab Ende 1980 bereits eine neue Infrastruktur geplant worden, um eine moderne Abfallwirtschaft zu etablieren, denn die bisherige Deponie verfügte nur noch über knappe Ablagerungsflächen. Anfänglich wurden in Zusammenarbeit mit anderen Entsorgungsunternehmen weitere Gesellschaften gegründet. 1998 übernahm die AVG den Betrieb der neuen Deponie Vereinigte Ville und bereitete die Siedlungsdeponie von Erftstadt vor. 2009 kam als neues Geschäftsfeld die Verwertung von Gewerbeabfällen und Baumischabfällen sowie biologischen Abfällen hinzu. 2014 erfolgte die Umfirmierung der Tochtergesellschaft. (fi)

Chronik

1992 Gegründet durch den den Rat der Stadt Köln
1998 Übernahme des Betriebs der Deponie Vereinigte Ville

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Stadt Köln)

Adresse

AVG Abfallentsorgungs- und
Verwertungsgesellschaft Köln mbH
Geestemünder Str. 23
50735 Köln

Telefon: 0221-7170-0

Web: www.avgkoeln.de

Andreas Freund ()
Christoph Busch ()
Peter Mooren ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 210 in Deutschland
Umsatz: 103 Mio. Euro (2015)
Filialen:
Gegründet: 1992

Handelsregister:
Amtsgericht Köln HRB 22790

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 8.700.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE151592799
Kreis: Köln
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
1. Stadt Köln (de)
2. Remondis Rethmann Familie (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
AVG Abfallentsorgungs- und
Verwertungsgesellschaft Köln mbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro