Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Bethesda Krankenhaus Wuppertal Kliniken aus Wuppertal

Kirche

Eigentümer

-

Gründung

800

Mitarbeiter

Das Bethesda Krankenhaus Wuppertal ist eine Einrichtung, die von Anfang an für moderne Medizin und Pflege steht. Neben moderner Hochleistungsmedizin ist das nordrhein-westfälische Krankenhaus sehr eng mit seinen christlichen Wurzeln verbunden. Seit dem Jahr 2006 gehört das Krankenhaus zur bundesweiten Agaplesion gemeinnützige Aktiengesellschaft.

Zu den medizinischen Versorgungsschwerpunkten zählen die Allgemein- und Visceralchirurgie, die Unfallchirurgie, die Orthopädische Chirurgie und die Handchirurgie. Darüber hinaus ist die Einrichtung auf den Gebieten der Neurochirurgie, der Inneren Medizin mit Kardiologie sowie Lungenheilkunde und der Schlafmedizin spezialisiert. Die Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Brustzentrum, wie auch die Radiologie und Neuroradiologie ergänzen das Leistungsspektrum.

Gegründet wurde das Krankenhaus im Jahr 1929. Während des Zweiten Weltkrieges, im Jahr 1941, wurde das Krankenhaus in Albrechtkrankenhaus umbenannt. Den Krieg überstand das junge Gebäude nahezu unbeschadet.

In den Nachkriegsjahren wurde aus dem Bethesda Krankenhaus das sogenannte British Military Hospital Wuppertal. Alliierte Streitkräfte besetzten das Bethesda Krankenhaus. Binnen kürzester Zeit wurden die Diakonissen gezwungen, ihr Haus zu räumen. Im benachbarten Hösel konnten sie in einem Ausweichkrankenhaus unterkommen und hier fortan die notleidende Wuppertaler Bevölkerung medizinisch versorgen.

Im Jahr 2010 waren rund 800 Beschäftigte im Bethesda Krankenhaus Wuppertal angestellt. Die Einrichtung verfügt über mehr als 360 Betten und behandelte mehr als 40.000 Patienten. (tl)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Agaplesion gAG)

Adresse

AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS
WUPPERTAL gemeinnützige GmbH
Hainstr. 35
42109 Wuppertal

Telefon: 0202-290-0
Fax: 0202-290-2505
Web: www.bethesda-wuppertal.de

Georg Schmidt (46)

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 800 in Deutschland
Umsatzklasse: 50 - 100 Mio. Euro
Filialen: 1
Gegründet:

Handelsregister:
Amtsgericht Wuppertal HRB 8880

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 2.560.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Wuppertal
Region:
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Gesellschafter:
Agaplesion gAG (de)
Typ: Kirchlich
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS
WUPPERTAL gemeinnützige GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro