Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

BioCon Valley Forschungszentren aus Greifswald

Kommunal

Eigentümer

1996

Gründung

22

Mitarbeiter

Die Firma BioCon Valley bündelt die Gesundheitswirtschaft.

Im Mittelpunkt der Institution mit Sitz in Greifswald stehen Dienstleistungen zum Standort Mecklenburg-Vorpommern. Schwerpunkte bilden die Bereiche Life Science und das Gesundheitswesen. Betrieben werden dabei die Öffentlichkeitsarbeit und die Werbung.

Zu den Aufgabenstellungen zählt das Vernetzen des Dialogs der jeweiligen Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie der Politik. Ziel ist die Bündelung der Kompetenzen und das Initiieren der Zusammenarbeit auch auf internationaler Ebene.

Betreut werden in diesem Zusammenhang junge Unternehmen mit Hinwendung zur Technologie. Zudem werden auch eigenständige Projekte für öffentliche sowie private Auftraggeber entwickelt. Außerdem unterstützt der Dienstleister die Unternehmen rund um die Vermarktung der entsprechenden Produkte durch fachliche Expertisen.

Die Institution wurde von der European Cluster Excellence Initiative mit dem Bronze Label ausgezeichnet.

Zurück geht die Einrichtung auf einen BioRegio-Wettbewerb im Jahre 1996. Die Beteiligung fand mit einem Konzept namens BioRegio Greifswald-Rostock statt. Durch die positive Resonanz kam es zu einer gezielten Entwicklung zum nachhaltigen Aufbau von neuen Wirtschaftsstrukturen. Gegründet wurde die Einrichtung im Jahre 2000 unter der Firmierung BioCon Valley Initiative. 2001 entstand die Gesellschaft als Ansprechpartner für die Wissenschaft sowie Wirtschaft. 2007 erfolgte der Zuschlag der mecklenburgisch-vorpommerschen Landesregierung für die Ausschreibung auf europaweiter Ebene namens Koordinierung der Maßnahmen in der Gesundheitswirtschaft MV. Es kam allerdings zu einer erneuten Ausschreibung 2014 und wieder erhielt der Dienstleister die Vergabe. (fi)

Chronik

Weitere Firmen dieses Gesellschafters (Land Mecklenburg-Vorpommern)

Adresse

BioCon Valley GmbH

Walther-Rathenau-Str. 49a
17489 Greifswald

Telefon: 03834-515300
Fax: 03834-515102
Web: www.bioconvalley.org

Lars Bauer ()
Mirja Lin ()

Ehemalige:

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 22 in Deutschland
Umsatz: 1 Mio. Euro (2012)
Filialen:
Gegründet: 1996

Handelsregister:
Amtsgericht Stralsund HRB 5486

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 200.000 Euro
Rechtsform:
UIN: DE813478346
Kreis: Vorpommern-Greifswald
Region:
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Gesellschafter:
Land Mecklenburg-Vorpommern (de)
Typ: Kommunen
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
BioCon Valley GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro