ZF Industrieantriebe Witten
aus Witten

> 900 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 250 - 500 Mio. €

> Gegründet 1884

> Eigentümer

Zeppelin-Stiftung
Typ: Stiftungen
Inhabergeführt
Holding:
wer-zu-wem-Ranking
Platz 2.024 von 140.000

ZF Industrieantriebe Witten GmbH

Mannesmannstr. 29
58455 Witten

Kreis: Ennepe-Ruhr-Kreis
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02302-877-0
Web: www.zf.com

Amtsgericht Bochum HRB 15851
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN: DE299463966

Die Firma ZF Industrieantriebe Witten GmbH, der Nachfolger der ehemaligen Lohmann & Stolterfoht GmbH, ist weltweit renommiert für industrielle Großgetriebe.

Im Mittelpunkt des nordrhein-westfälischen Produktionsstandortes der ZF Industrieantriebe Witten GmbH steht die Entwicklung und Produktion von Getrieben für Industrie- und Windkraftanlagen sowie Kupplungstechnik. Außerdem ist Witten Sitz des Europäischen Service Centers.

Der Betrieb ist Teil der ZF AG mit Sitz in Friedrichshafen, dem drittgrößten Automobilzulieferer in Deutschland. Innerhalb der Antriebs- sowie Fahrwerktechnik ist die Aktiengesellschaft weltweit führend. Insgesamt wurden 230 Standorte in circa 40 Ländern etabliert. Ferner gibt es 77 eigene Gesellschaften für den Service plus 650 Servicepartner. Eigentümer sind die Zeppelin-Stiftung zu 93,8 Prozent sowie eine Privatstiftung.

Gegründet wurde der Betrieb im Jahre 1884 in Berlin von Max Lohmann und Max Stolterfoht zur Produktion von Reibungskupplungen. 1890 erfolgte der Umzug nach Witten. Seit 1920 werden Getriebe für industrielle Anwendungen hergestellt. 1955 kam es zur Übernahme durch Mannesmann, 2001 wurde das Unternehmen Teil der Bosch Rexroth AG. 2009 erfolgte die Handelsregisterlöschung des Traditionsnamens Lohmann & Stolterfoht. 2013 wurde das bis dato weltgrößte Windgetriebe mit 8 MW ausgeliefert, mittlerweile werden auch 9,5 MW Getriebe für Windkraftanlagen aus Witten geliefert. 2015 übernahm die ZF Friedrichshafen AG die Sparte Großgetriebe und die ehemalige Lohmann & Stolterfoht GmbH wurde in ZF Industrieantriebe Witten GmbH umbenannt. ()






Geschäftsführer
Bernd Kohl
Reiner Viebahn


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Windkrafthersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 44.201.131.213 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog