BMI Icopal
Baustoffhersteller aus Bamberg

> 110 in Deutschland Mitarbeiter

> Umsatzklasse 10 - 50 Mio. €

> Gegründet 1876

> Eigentümer

Standard Industries (USA)
Typ: Konzern
Inhabergeführt
Holding: BMI Group
wer-zu-wem-Ranking
Platz 36.652 von 140.000

BMI Flachdach GmbH

Geisfelder Str. 85-91
96050 Bamberg

Kreis: Bamberg (Stadt)
Bundesland: Bayern
Telefon: 0951-1801-0
Web: www.bmigroup.com

Amtsgericht Bamberg HRB 6454
Genossenschaftsregister:
Rechtsform:
UIN:

BMI Icopal ist ein Unternehmen mit Spezialisierung auf Abdichtungssysteme.

Das Unternehmen ist der größte europäische Hersteller von Bitumen-Dachbahnen und einer der führenden Dachbaustoff-Produzenten in der Welt.

Die Produktpalette setzt sich aus Oberlagsbahnen für die ein- und zweilagige Verlegung, Anschlussbahnen, Zwischenlagsbahnen, EPS-Dämmung und Dampfsperrbahnen zusammen. Darüber hinaus hat die Firma Abdichtungsbahnen für begrünte Dächer, Begrünungssysteme, POCB-Dachbahnen und Spezialbahnen im Sortiment. Abgerundet wird das Spektrum durch Schindeln, Verlegegeräte, Flüssigabdichtungen und Voranstriche.

Die Ursprünge des Unternehmens liegen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. 1876 machte sich der Begründer des Unternehmens Jens Villadsen in Dänemark selbstständig. Er begann seine Tätigkeit damit, Dächer mit flüssigem Teer abzudichten. Später suchte er nach Möglichkeiten, die Dächer dauerhaft dicht zu machen. Dies gelang zunächst mit Dachpappenteer, den er sich patentieren ließ.

Wenige Jahre später entwickelte sein Sohn gefertigte teerfreie Dachpappe. 1934 ließ sich das Unternehmen die erste echte Schweißbahn patentieren. In den 1970er brachte Icopal Elastomerbitumen-Schweißbahnen auf den Markt. Seit 1986 gibt es dank Icopal kaltselbstklebende Bahnen.

1991 fusionierten Icopal in Werne und Siplast mit Sitz in Saarwellingen. Im Jahr 1999 brachte die Firma die erste Trenn- und erste Abdichtungslage auf Holzschalung auf den Markt. 2002 verfügte Icopal über ein neues Produkt zur Flüssigabdichtung, 2003 kamen Dachlichtplatten hinzu.

Ansässig ist das Unternehmen an den Standorten Werne und Saarwellingen. Während Werne eine Stadt im nordrhein-westfälischen Kreis Unna ist, liegt Saarwellingen im saarländischen Landkreis Saarlouis gelegen. (tl)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.


Weitere größere Standorte
Werk Saarwellingen in 66793 Saarwellingen / Telefon: 06838-863-0






Geschäftsführer
Annemarie Schuth - früher bei BMI Flachdach
Christian Birck
René Grupp


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Baustoffhersteller

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.90.187.11 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog