Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

Kutterfisch Fischfabriken aus Cuxhaven

Privat

Eigentümer

1964

Gründung

106

Mitarbeiter

Kutterfisch-Zentrale ist im Fischfang sowie in der Verarbeitung und Vermarktung von Fisch tätig.

Deshalb kann das Unternehmen alle Leistungen der Produktionskette anbieten. Der Fisch wird vom Kunden direkt vom Fischer gekauft. Eine Rückverfolgung vom Endprodukt bis zum Fang ist damit jederzeit möglich. Analog dazu sind auch die Geschäftsfelder wie folgt eingeteilt:
  • Fang
  • Verarbeitung
  • Vermarktung

Für den Fang unterhält Kutterfisch acht eigene Schiffe, die in der Nord- und Ostsee auf Fahrt gehen. Dabei sind die Hauptfanggebiete die mittlere Nordsee und das Skagerrak sowie die gesamte Ostsee. Gefischt werden Seelachs, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Hering, Dorsch, Flundern, Leng, Scholle und Sprotte. Mit mehr als 10.000 Tonnen jährlich macht der Seelachs den größten Teil aus. Dazu kommen noch verschiedene Fischarten, deren Quoten für gezielte Fischerei zu niedrig liegen.

Das umsatzstärkste Geschäftsfeld ist der Verkauf von Frischfisch. Allerdings werden mehr Filets als Rohware abgesetzt. Immer wichtiger wird für das Unternehmen der Frostfisch. Neben den oben gefangenen Fischarten wird auch noch Rotbarsch verarbeitet.

Seinen Stammsitz hat Kutterfisch im niedersächsischen Cuxhaven an der Elbmündung. Tochtergesellschaften des Unternehmens sind die Salz- und Trockenfisch GmbH, die in Sassnitz auf Rügen ansässige Kutter- und Küstenfisch Rügen sowie die Ausrüsterfirma Cux-Trawl.

Gegründet wurde das Unternehmen 1964. Ursprünglich war es ein genossenschaftlicher Verarbeitungsbetrieb, der seinen Fischern die Fänge abnahm und damit deren Absatzrisiko reduzierte. Seit 1998 gibt es eigene Schiffe für die Fangfahrt. Kutterfisch setzt sich aktiv gegen die Überfischung ein und wurde 2008 als erster deutscher Fischfangbetrieb mit dem MSC-Siegel für nachhaltigen Fischfang ausgezeichnet. (sc)

Chronik

Adresse

Kutterfisch-Zentrale GmbH

Niedersachsenstr. Halle IX
27472 Cuxhaven

Telefon: 04721-7076-0
Fax: 04721-7076-33
Web: www.cuxhaven.kutterfisch.de

Kai Arne Schmidt (51)
Michael Seidel (51)

Ehemalige:
Horst Huthsfeldt () - bis 02.11.2015
Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH, 18546 Sassnitz
 038392-513-0

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 106 in Deutschland
Umsatz: 16 Mio. Euro (2012)
Filialen:
Gegründet: 1964

Handelsregister:
Amtsgericht Tostedt HRB 110203

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 512.000 Euro
Rechtsform:
UIN:
Kreis: Cuxhaven
Region:
Bundesland: Niedersachsen

Gesellschafter:
Kai Arne Schmidt (de)
Typ: Familien
Holding:

Börsennotiert:
WKN: ()
ISIN:

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
Kutterfisch-Zentrale GmbH

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro