Ihre EXCEL-Tabelle wird erzeugt. Bitte warten!

MorphoSys Pharmaindustrie aus Planegg

Konzern

Eigentümer

1992

Gründung

300

Mitarbeiter

MorphoSys gehört zu den weltweit führenden Biotechnologieunternehmen im Bereich der humanen Antikörper. Das Unternehmen verfügt über eine der führenden Technologien in diesem Bereich, die sowohl für Forschungszwecke und in der Diagnostik als auch für die Herstellung von präzise wirkenden Antikörpermedikamenten eingesetzt werden kann.

MorphoSys ist in den Geschäftssegmenten therapeutische Antikörper und Forschungsantikörper aktiv.

Im Segment Therapeutische Antikörper entwickelt MorphoSys therapeutische Antikörper für die eigene Medikamenten-Entwicklung sowie für Partnerunternehmen. MorphoSys hat erfolgreich zahlreiche Partnerschaften mit namhaften Biotechnologie- und Pharma-Unternehmen abgeschlossen. Zusätzlich hat MorphoSys einige präklinische Antikörperkandidaten entwickelt, die an Partner auslizenziert werden sollen.

Im Segment Forschungsantikörper vermarktet Morphosys Antikörper für nichttherapeutische Einsatzbereiche und operiert unter den Markennamen AbD - Antibodies Direct. Die Markposition von Morphosys in diesem Bereich wurde durch die Übernahmen der Firmen Biogenesis und Serotec gestärkt.

Das Unternehmen wurde 1992 gegründet. Mitgründer waren der heutige Vorstandsvorsitzende Dr. Simon E. Moroney sowie das langjährige Aufsichtsratsmitglied Prof. Dr. Andreas Plückthun. Im Jahr 1999 ging MorphoSys als erstes biopharmazeutisches Unternehmen in Deutschland an die Börse und erzielte einen Emissionserlös von rund 25 Millionen Euro. Der Pharmakonzern Novartis ist mit 6,6 Prozent beteiligt. (sc)

Chronik

Adresse

MorphoSys AG

Lena-Christ-Str. 48
82152 Planegg

Telefon: 089-89927-0
Fax: 089-89927-222
Web: www.morphosys.de

Dr. Simon Moroney ()
Jens Hendrik Holstein (53)
Dr. Arndt Schottelius (50)
Dr. Marlies Sproll (58)

Ehemalige:
Dr. Arndt Schottelius ()
Dave Lemus ()
Dr. Marlies Sproll ()
Dr. Simon Moroney ()

Daten & Fakten

Mitarbeiter: 300 in Deutschland
Umsatzklasse: 100 - 250 Mio. Euro
Filialen:
Gegründet: 1992

Handelsregister:
Amtsgericht München HRB 121023

Genossenschaftsregister:
Stammkapital: 26.456.834 Euro
Rechtsform:
UIN: DE155069821
Kreis: München (Kreis)
Region:
Bundesland: Bayern

Gesellschafter:
MorphoSys (de)
Typ: Konzern
Holding:

Börsennotiert: MorphoSys AG
WKN: 663200 (MOR)
ISIN: DE0006632003

Kreditauskunft

Bürgel Bonitätsindex, Risikoeinschätzung, Bilanzen, Zahlungserfahrungen, Bankverbindung
MorphoSys AG

Für Nutzer vom Zugang
29,99 Euro statt 39,90 Euro