Eickhoff Mining Technology

Maschinenbauer aus Bochum


Eickhoff Mining Technology GmbH

Adresse:
Am Eickhoffpark 1
44789 Bochum

Kreis: Bochum
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0234-975-0
Web:

wer-zu-wem-Ranking: Platz 14.732 von 140.000

> Mitarbeiter: 180 in Deutschland (in Deutschland)

> Umsatzklasse: Bis 10 Mio. Euro

> Gegründet: 1872

> Eigentümer:

Familie Eickhoff/Rheinländer
Gruppenkriterium Familien
Inhabergeführt
Holding:
Eickhoff Mining Technology (vormals: Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik) stellt Maschinen und Fahrzeuge für die Kohleförderung und -nutzung, aber auch für andere Bereiche her.

Im Mittelpunkt der Arbeiten steht die Fertigung von Produkten aus den Schwerpunktbereichen:
  • Kokereimaschinen
  • Schienenfahrzeuge
  • Auftragsfertigung und
  • Automation

Kokereimaschinen sind beispielsweise Füllwagen, Löschfahrzeuge, Koksausdrück- und -überleitmaschinen, Krananlagen, Wartungswagen und Emissionsschutzsysteme. Die Schienenfahrzeuge kommen zum einen im Unter- und Übertagebergbau, zum anderen aber auch für spezielle Zwecke in Straßenbahnnetzen zum Einsatz.

Automationslösungen sind für die Kokereitechnik, aber auch für Industriezweige mit vergleichbarer Technik jederzeit möglich. Bei der Auftragsfertigung stehen die Produktionsschritte Brenn- und Plasmaschweißen, Zusammenbau, mechanische Bearbeitung und Montage im Vordergrund.

Das Unternehmen kürzt seinen Namen mit Schalke ab. Ob gewollt oder nicht, zumindest bei jedem Fußballfan löst das ganz andere Assoziationen aus. Aber genau wie der Revierclub Schalke 04 ist das Unternehmen im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke ansässig und sieht sich als Nummer Eins, allerdings nur bei der Entwicklung und Fertigung von vollautomatischen Kokereimaschinen.

Friedrich Grillo gründete 1872 eine Eisenhütte im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke. Schon Ende des Jahrhunderts lieferte das Unternehmen das gesamte benötigte Programm für die Maschinisierung von Kokereibetrieben. 1937 wurde das Sortiment um Lokomotiven, zunächst für den Braunkohletagebau, später dann auch für andere Einsatzgebiete, erweitert. (sc)


Das Unternehmen ist ein Ausbildungsbetrieb.





Weitere Firmen dieser Gruppe (Familie Eickhoff/Rheinländer)

Geschäftsführer
Karl-Heinz Rieser


Eintrag ändern  |   Kostenloses Firmenprofil als PDF  |   Mehr Adressen von Maschinenbauer

Jetzt haben Sie zu viel kopiert.

Aufgrund zu häufiger Abrufe haben wir Ihre IP-Adresse 3.145.15.205 gespeichert. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass wir uns vorbehalten bei unberechtigter Nutzung rechtliche Schritte einzuleiten.

Die Inhalte sind für unseren registrierten Kunden gedacht.

Anmeldung Zugang Login
Powered by Jasper Roberts - Blog